STENNA Center, Flims

Neubau STENNA Flims

Das STENNA Center in Flims verbindet die beiden Dorfteile Flims Waldhaus und Flims Dorf. Als vielfältiger Mittelpunkt lädt das Center mit seiner Mall u. a. zum Einkaufen, Essen und Übernachten ein. Nebst der mehrgeschossigen Tiefgarage befinden sich in den drei Wohnhäusern insgesamt 135 Ferienwohnungen. Das Gebäude ist nach Minergie gebaut und zertifiziert. Amstein + Walthert wurde mit der Planung sämtlicher Gebäudetechnik-installationen, der Brandschutzplanung und der Spezialdienstleistung Sicherheit/Türmanagement beauftragt. Vom ersten Konzept bis hin zur Übergabe waren wir mit unseren Dienstleistungen an allen Projektphasen beteiligt.

Das Hauptgebäude mit Shopping-Mall wird mechanisch gelüftet. Jede Mieteinheit ist mit einem variablen Volumenstrom, welcher über Temperatur und CO2 gesteuert wird, ausgerüstet. Die Lüftungsgeräte sind auf 3 Technikzentralen aufgeteilt. Auch die drei Wohnhäuser werden mechanisch mit einer zentralen Lüftungsanlage gelüftet. Jede Wohneinheit hat die Möglichkeit, die Luftmenge mittels 3-Stufen-Schalter zu verändern. Die Wärmeerzeugung und Kälteerzeugung erfolgt mittels Wärme-/Kälteverbund durch einen Contractor. Die Energie wird im Technikraum über Wärmetauscher dem Gebäude übergeben. Dort wird die Wärme in mehrere Unterstationen verteilt und anschliessend in die Räume geführt. Der Hauptbau wird über Heizkörper in den Mietflächen beheizt, während die Wohnhäuser mit einer Fussbodenheizung ausgestattet sind.

Entrauchung

Um die Sicherheit zu gewährleisten, wurde im Hauptbau und in der Tiefgarage eine maschinelle Entrauchungsanlage (MRWA) geplant und umgesetzt. Die Entrauchung erfolgt über drei Steigzonen. Diese verlaufen vom 6.Untergeschoss (Tiefgarage) bis ins 3.Obergeschoss (Hauptbau). Im 3. Obergeschoss ist pro Steigzone ein Axial-Entrauchungsventilator mit 60 000 m3/h installiert. Bei Brandalarm öffnet sich pro Steigzone eine Dachkuppel, damit die zu entrauchende Luftmenge ins Freie gelangt.
Jede Verkaufseinheit wird als eigene Entrauchungszone angesteuert und entraucht. Hierzu wird für jede Verkaufseinheit eine oder mehrere Entrauchungsklappen betrieben.

Mieterausbau Retailflächen

Für zehn Ladeneinheiten hat Amstein + Walthert die Mieterausbauten für das Konzept «Pop-Up Store» ab Grundausbau geplant. Die Lüftungskanäle wurden ab den bestehenden Volumenstromreglern und Schalldämpfern erschlossen, die Luftverteilung erfolgte an der Decke. Die Elektro- sowie Sanitärinstallationen wurden von der Mietgrenze für die Nutzung erweitert. Das Konzept «Pop-Up Store» wurde umgesetzt und in Betrieb genommen.

Mannhart Martin

Mannhart Martin
Bereichsleiter HLK | Stv. Geschäftsleiter
A+W St.Gallen

Beteiligte

Totalunternehmung

  • Senn Resources AG

Bauherrschaft

  • Credit Suisse Anlagestiftung
  • Weisse Arena AG

Architektur

  • Baumschlager Eberle Architekten

Nutzung

  • STENNA Center, Flims

Facts & Figures

  • Gebäudetechnikplanung HLKS/E
  • Gebäudeautomation
  • Gesamtplanung
  • Fachkoordination
  • Brandschutzplanung
60 612 m²
Geschossfläche
> 267 000 m³
Volumen nach SIA
Februar 2013
Planungsbeginn
Juni 2019
Ausführungsende