Lidl Schweiz, Weinfelden

Von Open Space Bürobereichen, Sitzungszimmern und einem Fitnessbereich über eine Kantine mit Küche, eine Testfiliale und mehrere Testküchen bis hin zur Tiefgarage. Im neuen Hauptsitz sind verschiedenste Raumnutzungen untergebracht.

Neubau Hauptsitz

Im Jahr 2009 hat Lidl seine ersten Filialen in der Schweiz eröffnet. Jetzt setzt Lidl Schweiz einen neuen Meilenstein mit der Eröffnung des neuen Hauptsitzes in Weinfelden.

Die Heizungsversorgung basiert auf dem Anergienetz der ARA Weinfelden. Die Wärme- und Kälteproduktion erfolgt mit ein und derselben Wärmepumpe/ Kältemaschine. Ein angenehmes Raumklima wird mittels TABS-System und zusätzlicher Kühldecken in den Sitzungszimmern erreicht.

Acht Lüftungs- und Klimaanlagen stellen den hygienischen Luftaustausch der unterschiedlichen Nutzungen sicher. Die Einstellhalle wird mit einer möglichst platzsparenden Lösung (natürliche Nachströmung, Induktionsventilatoren und ein Abluftnetz) durchlüftet. Ausserdem wurde das Gebäude mit einem Sprinkler-Vollschutz ausgerüstet.

Lidl Schweiz legt grossen Wert auf Nachhaltigkeit und Energieeffienz, daher wurde der neue Hauptsitz DGNB Gold zertifiziert.

Mielebacher Rolf

Mielebacher Rolf
COO
A+W Holding

Mischler Bruno

Mischler Bruno
Bereichsleiter HLKS
A+W Zürich

Kompetenzen

Elektro
HLKS

Facts & Figures

  • Gebäudetechnikplanung HLKS/E/GA
  • Sprinklerplanung
  • Brandschutzplanung
  • Sicherheitsplanung
  • DGNB
19`878 m²
Geschossfläche
62'100 m³
Volumen SIA
Aug 2016
Planungsbeginn
Jan 2019
Ausführungsende