GMOS Säntispark, Abtwil

Revitalisierung Säntispark, Ersatz der Niederspannungs-Hauptverteilung

Seit 1986 war die Erstanlage der Niederspannungs-Hauptverteilung der Säntispark Bäderwelten in Betrieb. Um die Versorgungssicherheit im Säntispark weiterhin zu garantieren, hat die Genossenschaft Migros Ostschweiz beschlossen, die Anlage zu ersetzen.

Die hohe Anforderung seitens Bauherrschaft bestand darin, die Gesamtanlage während des laufenden Betriebs zu ersetzen, um die Nutzung der Wellness-, Fitness und Bäderbereiche nicht zu beeinträchtigen. Mit angepassten Umschaltszenarien, welche individuell und detailliert auf den Betriebsprozess abgestimmt wurden, konnten diese Anforderungen vollständig eingehalten werden. Mit dem Ersatz der Niederspannungs-Hauptverteilung wurden unter anderem auch die Stromschienen 3 x 2000 A auf die Trafostation und die Netzersatzanlage Diesel 450 kVA inklusive Steuerung saniert. Weitere Systeme wie Brandmelde-Zentrale, Notlichtzentrale, EVAK-Audioanlage, Gebäudeleitsystem (e3m), Einbruchmeldeanlage, USV-Anlage, KNX-Anlage, Gaswarnanlagen wurden ersetzt oder auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Heimgartner René

Heimgartner René
Senior Projektleiter Elektro
A+W St.Gallen

Kompetenzen

Elektro

Beteiligte

Bauherrschaft

  • Genossenschaft Migros Ostschweiz, Gossau

Architektur

  • RLC Architekten, Rheineck

Facts & Figures

  • Planung Elektro
  • NIS Messung
Dezember 2017
Planungsbeginn
Februar 2021
Ausführungsende
3 x 1000 kVA
Netzeinspeisung
3600 A
Ampere NSHV
62 Stück
Schaltschrankfelder