Hauptsitz Edelweiss Air AG, The Circle at Zurich Airport

Mieterausbau Hauptsitz Edelweiss

Am Standort The Circle am Flughafen Zürich wurde im Geschoss G6 des Gebäudes H13 wurde auf einer Bürofläche von 2200 m² der Mieterausbau für den Hauptsitz Edelweiss errichtet. Aufgrund der räumlichen Disposition war die Baulogistik sehr anspruchsvoll. Die Lüftung wurde für die ganze Mietfläche ergänzt und wird anhand von Luftqualitätssensoren bedarfsgerecht reguliert.

Die Gewerke Heizungs- und Kälteinstallationen wurden an die Mietervorgaben in Bezug auf das Layout, die internen Lasten und die Zonenaufteilung angepasst und werden heute über die Gebäudeautomation energieoptimiert betrieben.

Da die im Grundausbau vorgesehenen Nasszellen nicht ausreichend waren, wurden in der Mietfläche neue erstellt und ausserdem eine kleine Küche mit Aufenthaltsraum eingebaut. Auch die bestehende Sprinkleranlage wurde an den Mieterausbau angepasst.

Das gesamte Gebäude, sowohl der Grund- als auch der Mieterausbau wurden nach LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) "PLATINUM" zertifiziert, einem Nachhaltigkeitslabel im Rahmen des US Green Building Rating System™. Alle Einbauten und Nutzungen innerhalb der Grenzen des Circle müssen den LEED PLATINUM Standard nachweisen.

Rudari Steven

Rudari Steven
Projektleiter Heizung
A+W Frauenfeld

Fäh Tobias

Fäh Tobias
Niederlassungsleiter
A+W Frauenfeld

Beteiligte

Bauherrschaft

  • Edelweiss Air AG

Architektur

  • Team H12 I agps I LC I Raumschneiderei I BRC

Bauleitung

  • brc Bauprozess Realisation Controlling

Nutzung

  • Edelweiss Air AG

  

Facts & Figures

  • Gebäudetechnikplanung HLKS
  • Elektroplanung
  • Gebäudeautomationsplanung
  • Fachkoordination
  • Brandschutz
  • Sprinklerplanung
  • Fachbauleitung
  • QS LEED
2200 m²
Geschossfläche
7500 m³
Volumen nach SIA
1.45 Mio.
Gebäudetechnik
Oktober 2019
Planungsbeginn
Juni 2021
Ausführungsende