Mevina Feuerstein
Leitfaden ZukunftVerteilnetz im Einsatz

Unsere Antwort für das Verteilnetz der Zukunft - Wir starten mit dem Mentoring-Programm!

Energieversorgungsunternehmen (EVU) sind heute mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Beispielsweise soll das Risiko einer Strommangellage in der Schweiz vermindert werden, es gilt die Ausbauziele erneuerbarer Energieproduktion zu gewährleisten und die Digitalisierung im Umbau des Energiesystems zu nutzen. Das Stromverteilnetz ist von diesen Entwicklungen direkt betroffen. Wir haben die Zusammenhänge strukturiert und stehen mit einem Lösungspaket bereit: In wenigen Wochen startet das Mentoring-Programm exklusiv für Verteilnetzbetreiber! Möglich war das dank einer guten Idee, einem strukturierten Innovationsprozess und einer Portion Flexibilität.

Die wertvolle Grundlage, die den Aufbau ermöglichte

Die Verteilnetzbetreiber sollen auf ihrem Weg zum «Smart Grid» unterstützt werden können. Deshalb haben Mevina Feuerstein und Sabine Imoberdorf von A+W mit Peter Bomatter von Schnyder Ingenieure im Jahr 2020 im Rahmen der Projektausschreibung «Industrie & Dienstleistung 4.0» des Vereins Metropolitanraum Zürich den webbasierten Leitfaden «ZukunftVerteilnetz» entwickelt. Interessierte navigieren sich ganz einfach durch zehn Handlungsfelder mit insgesamt 28 vorgeschlagenen Massnahmen. Auch Arbeitsblätter sind als Download verfügbar. Der Leitfaden «ZukunftVerteilnetz» unterstützt Energieversorgungsunternehmen dabei, ihr Verteilnetz zum «Smart Grid» weiterzuentwickeln.

Entscheidend war Mevinas zündende Idee

Der Leitfaden wurde zu einem wertvollen Tool und beförderte gleichzeitig eine zentrale Frage ans Tageslicht. Energieversorgungsunternehmen (EVU) finden im Leitfaden hilfreiche Informationen und nützliche Werkzeuge. Doch mit den angeeigneten Erkenntnissen befanden sich einige EVU im Gap zwischen Know-How und Anwendungsbefähigung. Diese Lücke wollte Mevina schliessen und fand die Lösung in Form eines Mentoring-Programms.  

Mit dieser neuen Idee stand Mevina vor einem weiteren Pionierprojekt. Denn A+W agierte bis anhin noch nicht in dieser Form als Mentorin. Im Gegenzug stellte das Unternehmen ein zentrales Instrument für die Entwicklung neuer Angebote zur Verfügung.

«Mit dem Mentoring-Programm ZukunftVerteilnetz wollen wir EVU bei der Umsetzung der empfohlenen Massnahmen begleiten und sie für künftige Herausforderungen rüsten.»

Mevina Feuerstein
Senior Consultant

Nicht ohne Support aus dem Innovationsteam

2020 lancierte das Innovationsteam von A+W einen Innovationsprozess. Damit werden kreative Ideen in fünf Phasen wertbringend umgesetzt. Nach jeder Phase werden die gewonnenen Erkenntnisse beurteilt, Chancen und Risiken der nächsten Phase abgewogen und schliesslich wird entschieden, ob ein Projekt weitergeführt wird oder nicht. Die Idee «Mentoring-Programm für Verteilnetzbetreiber» wurde zum Innovationsprojekt und der Innovations-Prozess das ideale Instrument für seine Entwicklung. So wurden bereits früh erste Prototypen des Mentoring-Programms getestet.

Das Feedback wird zur Schlüsselerkenntnis

Jede Phase bringt ihre grossen und kleinen Learnings. Die einschneidendste Erkenntnis für das Mentoring-Programm fand Mevina vor wenigen Wochen: «Wir führten im November und Dezember ein Pilot-Projekt mit Kund*innen durch und stellten fest, dass unser geplantes Jahresprogramm mit monatlichen Fokusthemen wenig Anklang findet.» Das Team stellte fest, dass sich kaum Teilnehmer*innen für alle Themen interessieren und ein Jahresprogramm ein zu grosses Paket geworden wäre.

Es wurden neue Wege eingeschlagen

Auf diese zentrale Erkenntnis reagierte das Team mit einem verkürzten und individuell ausgestalteten Angebot: «Wir bieten nun ein dreimonatiges Mentoring-Programm an, bei dem die individuellen Themen (z. B. Cyber Security oder Smartmeter Rollout) flexibel angegangen werden. Alle Teilnehmer*innen setzen sich zu Beginn ein persönliches Ziel.» erzählt Mevina Feuerstein. Im Mentoring-Programm werden die Themen in entsprechenden Formaten aufgenommen: Input-Sessions liefern Anwendungsbeispiele aus der Praxis, in den Mentoring-Sessions beantworten die Mentor*innen individuelle Fragen der Teilnehmer*innen und begleiten sie bei der Umsetzung. Zu guter Letzt regen Networking-Events zum Austausch an und mögliche Synergien zwischen den Unternehmen können identifiziert werden.

Die Sterne stehen gut

A+W zeichnete im Dezember 2021 zum zweiten Mal mit dem Innovation AWard herausragende Ideen und Innovationsprojekte innerhalb des Unternehmens aus. Das Mentoring-Programm gewann einen Award in der Kategorie PLAN. Nominiert in dieser Kategorie wurden Projekte, die den Innovation-Prozess systematisch verfolgten, ein Business-Modell entwickelten, Testings durchführten und diese reflektierten und nun bereit sind für den Markteintritt. Herzliche Gratulation und gutes Gelingen!

Unser Mentoring-Programm

Das Mentoring-Programm begleitet EVU bei der Entwicklung ihres Verteilnetzes zum «Smart Grid».