Unsere Mitarbeitenden

Unsere Mitarbeitenden sind der Grundstein für den Erfolg unseres Unternehmens. Ihr Wohl liegt uns am Herzen. Deshalb versuchen wir, ihre individuellen Fähigkeiten gezielt zu fördern und setzen uns für ein sicheres und angenehmes Arbeitsumfeld ein.

Mit über 20’000 befragten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und insgesamt mehr als 95’000 Beurteilungen haben die BILANZ, Le Temps und Statista 2018 zum ersten Mal die besten Arbeitgeber der Schweiz ermittelt. Amstein + Walthert wurde in der Branche «Beratungen, Wirtschaftsprüfung und sonstige Dienstleistungen» zu einem dieser besten Arbeitgeber gekürt. Im Februar 2020 erreichte Amstein + Walthert erneut den 2. Platz.

Unsere Unternehmung wächst seit ihrer Gründung 1927 kontinuierlich. Seit dem Jahr 2005 hat sich die Anzahl der Mitarbeitenden mehr als verdreifacht. Auch in den letzten Jahren ist die Anzahl Mitarbeitende stetig gewachsen, seit 2014 bewegen sich die jährlichen Wachstumsraten zwischen 3 und 12%. Per 31.12.2019 beschäftigten die Unternehmen der Amstein + Walthert Gruppe 1'109 Mitarbeitende. Der Frauenanteil betrug 20% und ist gegenüber 2005 praktisch unverändert.

Fluktuation

2019 durften wir 278 neue Kolleginnen und Kollegen begrüssen. Die Personalfluktuation betrug 12.82% (berechnet gemäss BDA-Formel).

Unsere Mitarbeitenden sind fast ausschliesslich in unbefristeten Arbeitsverhältnissen bei uns beschäftigt. Lediglich unsere Praktikanten und Praktikantinnen (29 Personen) und unsere Lernenden (80 Personen) sind in einem befristeten Arbeitsverhältnis beschäftigt. Sie absolvieren bei uns einen Teil ihrer Ausbildung.

Beschäftigungsgrad

Knapp 77% unserer Mitarbeitenden arbeiteten im Jahr 2019 Vollzeit. Letztes Jahr waren rund 15% der männlichen Mitarbeitenden in einem Teilzeitverhältnis angestellt, dieses Jahr sind es gut 17%. Die weiblichen Mitarbeitenden waren deutlich öfters in einem Teilzeitarbeitsverhältnis angestellt. Der Anteil der weiblichen Teilzeitmitarbeitenden betrug 2019 gut 47%.

Mitarbeiterumfragen

Es ist uns ein zentrales Anliegen, unseren Mitarbeitenden eine gute Arbeitsatmosphäre zu bieten. Mit regelmässigen Mitarbeiterbefragungen holen wir ihre Meinung dazu ab. Die letzte Umfrage wurde 2017 durchgeführt. Daraus wurden Massnahmen definiert, welche nun laufend im täglichen Betrieb umgesetzt werden. Dazu gehören zum Beispiel die Orientierung an gemeinsamen Werten und die Verbesserung der Feedback-Kultur.

Führungsphilosophie

Unsere Grundsätze

Die Mitarbeitenden stehen bei der Amstein + Walthert Gruppe im Zentrum unseres Interesses. Das angenehme Arbeitsumfeld sichert und fördert eine offene und transparente Kommunikationskultur. Zusammen mit unserem Führungsstil, unserer Begeisterung und Leidenschaft runden wir unser Engagement gegenüber den Mitarbeitenden ab. Durch vorbildliche, zielgerichtete und respektvolle Führungskräfte motivieren wir unsere Mitarbeitenden und erschaffen dadurch ein konstruktives Zusammenarbeiten.

Unsere Struktur

In Einklang mit unseren Führungsgrundsätzen ist unsere Führungsstruktur flach, die operativen Einheiten sind überschaubar und die Wege der Mitarbeitenden zur nächsten Anlaufstelle sind kurz.

Die Unternehmen der Amstein + Walthert Gruppe sind in Bereichen organisiert, welche jeweils von einer Bereichsleiterin oder einem Bereichsleiter geführt werden. Zusammen mit der Geschäftsführung sind diese für die operative Führung des Unternehmens verantwortlich. Dem Verwaltungsrat obliegt die Verantwortung für die strategische Führung der Unternehmensgruppe. Diese erfolgt im regelmässigen Austausch mit der Geschäfts- und Bereichsleitung.

Durch unser Wachstum in den letzten Jahren haben wir die Führungsstruktur den neuen Begebenheiten angepasst. In Zürich wurden die verschiedenen Bereiche zu Departementen gruppiert und einer Departementsleitung unterstellt. Es gibt vier Departemente: HLKS Hochbau, HLKS Gesundheitswesen/Pharma/Industrie, Elektro/GA und Consulting.

Die Unternehmen der A+W-Gruppe sind mehrheitlich regional ausgerichtet. Die Führungskräfte (Bereichs- und Geschäftsleitung) sind mit den lokalen Gegebenheiten vertraut. Dies ermöglicht ihnen einen kompetenten Umgang mit den Anliegen unserer Mitarbeitenden sowie unserer Kundschaft und trägt wesentlich zu ihrer Akzeptanz bei.

Unsere Prozesse

Die Amstein + Walthert Gruppe arbeitet mit der Führungsmethodik «Führen mit Zielen». Dazu werden jährlich übergeordnete strategische Ziele definiert und für die einzelnen Departemente und Bereiche konkretisiert. Jährlich finden mit allen Mitarbeitenden persönliche Gespräche statt. Dabei werden persönliche Ziele vereinbart, gegenseitige Erwartungen formuliert und die Zufriedenheit mit der momentanen Arbeitssituation besprochen. Die Mitarbeitenden werden durch ihre Vorgesetzten bei ihrer Zielerreichung unterstützt.

Bei Bedarf oder auf Wunsch (jedoch mindestens alle drei Jahre) wird zudem ein Personalentwicklungsgespräch durchgeführt, bei dem ein Austausch über die persönlichen Karriere- und Weiterbildungsabsichten stattfindet. Diese Gespräche bilden die Grundlage für die individuelle Entwicklungs- und Laufbahnplanung der Mitarbeitenden. Im Qualitätshandbuch sind die möglichen Profile und Beförderungsstufen festgehalten.

Betriebliche Änderungen werden nach Möglichkeit im Dialog mit den betroffenen Personen erarbeitet und so rasch wie möglich kommuniziert. Es bestehen jedoch keine Mindestmitteilungsfristen.

Ausbildung und Lehre

Mit einem fundierten und gut organisierten Ausbildungsprogramm setzen wir uns zum Ziel, qualifizierte Berufsleute heranzuziehen. Sie sollen für den Berufsstand, unser Unternehmen, aber auch für die Weiterbildung auf allen Bildungsstufen beste Voraussetzungen mitbringen. Als zertifizierter Toplehrbetrieb unterstützen wir unsere Lernenden auch, wenn sie zusätzliche Frei- und Stützkurse während der Arbeitszeit besuchen möchten. Im Jahr 2019 beschäftigten wir 10 junge Frauen und 70 junge Männer, welche ihre Lehre im Bereich der Elektro- und Gebäudetechnikplanung bei uns absolvierten.

Die Amstein + Walthert AG, Zürich sichert allen Lernenden mit erfolgreicher Lehrabschlussprüfung und guten internen Leistungsbewertungen zu, dass sie für mindestens ein Jahr nach Lehrabschluss eine Arbeitsstelle bei A+W Zürich erhalten. Es steht ihnen frei, von diesem Angebot Gebrauch zu machen.

Ebenfalls bieten wir Praktika an, welche bei Studierenden und Hochschulabsolventen sehr gefragt sind. Unsere Praktika ermöglichen einen umfangreichen Einblick in unsere tägliche Arbeit und erleichtern den Studierenden den Berufseinstieg. 2019 konnten wir 29 jungen Leuten die Gelegenheit bieten, bei Amstein + Walthert ein Praktikum zu absolvieren.

A+W University

5668 Stunden

5'668 Stunden haben unsere Mitarbeitenden 2019 insgesamt in die Weiterbildung an der eigenen A+W University investiert. Die A+W University hat zum Ziel, das Wissen und die Fähigkeiten der Mitarbeitenden zu entwickeln und zu stärken sowie die Kompetenzen des Unternehmens auszubauen. Auf diese Weise sichern wir unserem Unternehmen den Zugang zu den Geschäftsfeldern der Zukunft und bieten unseren Mitarbeitenden entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten. Die A+W University steht allen Mitarbeitenden offen.

Das Angebot der A+W University ist äusserst vielseitig. Es werden Kurse zu wichtigen Arbeitsinstrumenten wie auch Vertiefungen zu Spezialthemen angeboten. Räumliche Koordination im Gebäudemodell (BIM) wird ebenso thematisiert wie die Schreibpraxis für Ingenieurberufe oder die Systeme und Merkmale der Gebäudeautomation. Aber auch Seminare im Bereich Persönlichkeitsschulung und kulturelle Veranstaltungen stehen auf dem Programm. So finden zum Beispiel regelmässig Ausstellungen und Lesungen in unseren Räumlichkeiten statt. 2019 las die Autorin Gabriela Kasperski aus ihrem Krimi "Quittengrab". Weitere Highlights waren der Tag der offenen Tür, an dem die Mitarbeitenden von Amstein + Walthert in Zürich die Möglichkeit hatten, ihren Partnern, Partnerinnen und Familien die neuen Arbeitsplätze zu zeigen. Oder die Präsentation und Diskussion des Buches «Vier fürs Klima» mit Günther Wessel.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Neben der internen Weiterbildung an der A+W University fördern wir die externen beruflichen Weiterbildungen. Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden, indem ein Teil der Weiterbildungszeit als bezahlte Arbeitszeit angerechnet wird. Auch Finanzierungsbeiträge an Kurskosten können ausgerichtet werden. Im Jahr 2019 besuchte im Durchschnitt jeder Mitarbeitende 19h eine externe Weiterbildung.

Mit unserem Weiterbildungsangebot unterstützen wir das lebenslange Lernen und fördern die kontinuierliche Kompetenzentwicklung unserer Mitarbeitenden. Seit 2015 bieten wir für alle Mitarbeitenden in der letzten Berufsphase ein 1.5 tägiges Seminar zum Thema Vorbereitung auf «die nachberufliche Zukunft» an.

Arbeitssicherheit und Gesundheit

Arbeitssicherheit

Wir nehmen unsere Verantwortung als Arbeitgeber wahr und unternehmen alles, was unter Berücksichtigung der Verhältnismässigkeit der Gewährleistung der Arbeitssicherheit dient. Das Risiko für Berufsunfälle ist auf Baustellen am grössten. Wir haben dementsprechend ein Sicherheitskonzept erstellt. In Richtlinien und Checklisten ist festgehalten, welche Schutzausrüstung in welchen Situationen nötig ist. Die Sicherheitsbestimmungen werden in regelmässigen Schulungen vermittelt. Unser Sicherheitsbeauftragter ist um die regelmässige Aktualisierung und Kommunikation der Sicherheitsbestimmungen besorgt.

Seit 2018 ist Amstein + Walthert Mitglied der Sicherheitscharta der Suva. Die Unterzeichner der Charta setzen sich dafür ein, dass am Arbeitsplatz die Sicherheitsregeln eingehalten werden.

Unfälle lassen sich leider dennoch nicht vollständig verhindern. 2019 ereigneten sich 9 Berufsunfälle (BU) und 174 Nichtberufsunfälle (NBU). Insgesamt ergaben sich daraus 929 Ausfalltage, was 0.95 Ausfalltage pro Vollzeitäquivalent entspricht. Zwar nahm die Anzahl Unfälle insgesamt wegen der Nichtberufsunfälle gegenüber dem Vorjahr leicht zu. Dank steigender Mitarbeiterzahl sind aber die Ausfalltage pro Vollzeitstelle von 1.09 auf 0.95 Tage gesunken.

Pro 200'000 gearbeiteter Stunden ereigneten sich in unserem Unternehmen 2019 0.98 Berufsunfälle (Unfallquote nach OSHA Berechnungsmethode). Der Wert ist gegenüber dem Vorjahr um 0.17 gesunken.

Gesundheit

Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Daher führen die Unternehmen der Amstein + Walthert Gruppe regelmässig Aktionen zur Gesundheitsförderung durch. In vielen Niederlassungen bieten wir unseren Mitarbeitenden während den Wintermonaten oder zum Teil auch ganzjährig einen Früchtekorb oder Äpfel an. Im Sommer hingegen steht die Bewegung im Fokus.

Die Niederlassungen in Genf, Bern und Zürich beteiligten sich 2019 an der Aktion «Bike to work». Innerhalb des Unternehmens wurden Teams gebildet, welche im Frühjahr einen Teil oder den ganzen Arbeitsweg per Velo zurücklegten. Insgesamt haben die teilnehmenden Teams rund 24'900 km mit dem Fahrrad zurückgelegt, ein Viertel mehr als im Vorjahr.

Leider vermögen jedoch weder Früchte noch Bewegung die Grippe und andere Käfer gänzlich fernzuhalten. Insgesamt ergaben sich 2019 aufgrund von Krankheit 5'463 Ausfalltage, das entspricht etwa 5.6 Absenztagen pro Vollzeitstelle. Im Vorjahr waren die Werte mit 4’450 Ausfalltagen insgesamt und 4.9 Ausfalltagen pro Vollzeitstelle deutlich tiefer.

Work-Life-Balance

Wir achten darauf, dass unsere Mitarbeitenden Berufs- und Privatleben in Einklang bringen können. Unser Arbeitszeitmodell strebt eine flexible Arbeitsregelung an. Das bedeutet, dass die Mitarbeitenden die Möglichkeit haben, ihre persönliche Arbeitszeit unter Einhaltung bestimmter Rahmenbedingungen selbst zu gestalten. Es besteht auch die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung, was von rund 23% unserer Mitarbeitenden wahrgenommen wird. Die Regelarbeitszeit beträgt 41.5 Stunden und es werden 25 Tage Ferien pro Jahr gewährt. Es besteht auch die Möglichkeit, unbezahlten Urlaub zu beantragen. Gemäss Anstellungsreglement werden Gesuche betreffend unbezahltem Urlaub (mindestens 1 Monat / maximal 6 Monate, jeweils mit Beginn auf den 1. des Monats) individuell durch den/die BereichsleiterIn/GeschäftsführerIn beurteilt.

Chancengleichheit

Gleichstellung

Wir setzen uns für Chancengerechtigkeit im Erwerbsleben ein. Wir fördern die Gleichstellung von Frau und Mann im Betrieb und verhindern die Diskriminierung bei der Anstellung, den Arbeitsbedingungen, der Entlöhnung, der Weiterbildung und der Aufgabenzuteilung. In Ingenieurberufen ist der Frauenanteil generell tief. In den Unternehmen der Amstein + Walthert Gruppe sind 20% weiblich. Dieser Wert hat sich in den letzten Jahren nicht verändert. In den Bereichs- und Geschäftsleitungsfunktionen sind 93 Männer und 2 Frauen vertreten.

Lohngerechtigkeit

Wir bieten unseren Mitarbeitenden eine zeitgemässe Entlöhnung mit 13. Monatslohn sowie einer Gewinnbeteiligung. Um die Transparenz bezüglich der Entlöhnung zu fördern, sind in unserem Intranet Salär-Bandbreiten zu den unterschiedlichen Funktionen für die Mitarbeitenden einsehbar. Zur Einstufung innerhalb der Salär-Bandbreiten werden die Fach-, Sozial-, Führungs- und Marketingkompetenz, Verantwortung, Erfahrung, Aus-/Weiterbildung sowie die Anforderungen an die betreffende Stelle mitberücksichtigt.

Elternzeit

Wir setzen uns für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Wir gehen diese Herausforderung unter anderem mit flexiblen Arbeitszeiten und erhöhten Kinderzulagen an. 9 Mitarbeiterinnen nahmen 2019 Elternzeit in Anspruch. Wir freuen uns, dass wir sie nach der Elternzeit mehrheitlich wieder willkommen heissen durften. Während dem Mutterschaftsurlaub, der 14 Wochen dauert (in Genf 16 Wochen), haben unsere Mitarbeiterinnen das Anrecht auf 100% Lohnzahlung.

Unser Einsatz - unser Erfolg

Unsere Gleichstellungsgrundsätze sind verbindlich im Anstellungsreglement festgehalten. 2017 haben wir mit dem Standard-Analysemodell des Bundes die Bestätigung erhalten, dass die geprüften Niederlassungen mit mehr als 50 Mitarbeitenden der Amstein + Walthert Gruppe die Lohngleichheit von Mann und Frau einhalten. Für das Geschäftsjahr 2019 sind keine Diskriminierungsvorfälle irgendwelcher Art gemeldet worden. Wir setzen uns dafür ein, diesen Status quo auch in den nächsten Jahren beizubehalten.

Vorsorge

Pensionskasse

Die Amstein + Walthert Gruppe hat eine eigene Personalvorsorgestiftung, welche die Vorsorge für die Mitarbeitenden im Alter und bei Invalidität sowie für die Hinterlassenen im Todesfall regelt. Als Arbeitgeberin übernimmt Amstein + Walthert rund zwei Drittel der Beiträge für Sparen und Risiko, ein Drittel bezahlen die Mitarbeitenden. Im Geschäftsjahr 2019 bezogen 53 Personen eine Rente. Die Zahl der Aktivversicherten betrug 910 (+10% gegenüber 2018).

Eine Vorsorgeeinrichtung muss jederzeit Sicherheit dafür bieten, die eingegangenen Verpflichtungen decken zu können. Dies wird durch den Deckungsgrad ausgedrückt, welcher 100% oder mehr betragen sollte. Er zeigt das Verhältnis von vorhandenem Vorsorgekapital (Aktive, Invalide, Rentner und technische Rückstellung) zum Netto-Vorsorgevermögen. Am Bilanzstichtag 31. Dezember 2019 weist die Personalvorsorgestiftung einen Deckungsgrad von rund 125.6% aus. In der Berichtsperiode wurden die Altersguthaben mit 3% verzinst (Mindestzinssatz gemäss BVG 2019: 1%).

Die Personalvorsorgestiftung wählte im Geschäftsjahr 2019 eine ausgewogene Anlagestrategie mit folgenden Anteilen: liquide Mittel 3.2%, Aktien 43.9%, Obligationen: 33.9%, Immobilien 18.1% und alternative Anlagen 0.9%.
Die Wertschwankungsreserve war im Vergleich zum Vorjahr höher und beträgt per Ende Geschäftsjahr 21.5% (+7.1 Prozentpunkte). Dies aufgrund der positiven Performance von 13.4% im Jahr 2019 (2018: -3.6%).

Kollektive Krankentaggeldversicherung

Die Amstein + Walthert Gruppe verfügt über eine eigene kollektive Krankentaggeldversicherung sowie eine Unfallversicherung, die im Falle von Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit oder Unfall die Lohnfortzahlung sicherstellt. Bis zum 180. Tag werden 100% des Nettolohnes garantiert, danach folgt das Taggeld von 80% des Lohnes bis zum 730. Tag.
Die Prämien für die kollektive Krankentaggeldversicherung gehen hälftig zu Lasten der Amstein + Walthert und den Mitarbeitenden. Die Prämien für die Berufs- und Nichtberufsunfallversicherung übernimmt die Amstein + Walthert vollumfänglich.