Nachhaltigkeit als Kompetenz

Um ganz vorne mit dabei zu sein engagiert sich Amstein + Walthert in den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Gesellschaft, Wirtschaft, Umwelt – und setzt auch in diesem Bereich immer neue Massnahmen um. Für die langfristige und nachhaltige Planung unseres Engagements haben wir hierzu für die gesamte Gruppe Nachhaltigkeitsziele entwickelt und verbindlich beschlossen.
Seit 2014 nehmen wir unsere Umweltauswirkungen genauer unter die Lupe und veröffentlichen jedes Jahr einen Nachhaltigkeitsbericht. Diese Zusammenfassung liefert einen Überblick der Aktivitäten im Geschäftsjahr 2019. Für mehr Informationen klicken Sie sich durch unseren Bericht oder lesen unsere Kurzfassung mit den wichtigsten Nachhaltigkeits-Kennzahlen.

Mitarbeitende

Unser Unternehmen ist in der ganzen Schweiz und in Lyon (F) verankert. Insgesamt beschäftigten wir 2019 im Durchschnitt 1'109 Mitarbeitende an 15 Standorten, mit einem Frauenanteil von rund 20%. Ein wichtiges Anliegen ist uns die stetige Aus- und Weiterbildung von unseren Fachleuten und den Lernenden. In der internen A+W University haben unsere Mitarbeitenden im 2019 über 5'500 Stunden an Weiterbildungen teilgenommen.

Mit unserer Pensionskasse, geführt von Arbeitnehmerinnen- und Arbeitgebervertretern sorgen wir für eine sichere Altersvorsorge. Im Geschäftsjahr 2019 konnten die Altersguthaben mit erfreulichen 3% verzinst werden (Mindestzinssatz gemäss BVG 2019: 1%).

Energie und Treibhausgasemissionen

Als Unternehmen benötigen wir Energie in vielfältiger Form: für das Heizen unserer Gebäude, für den Betrieb der elektrischen Anlagen oder für die berufliche Mobilität. 2019 belief sich unser totaler Bedarf auf 2’935 MWh (Primärenergie). Während der Strom- und der Wärmeverbrauch gesunken sind, hat der Primärenergiebedarf für die berufliche Mobilität weiter zugenommen (öffentlicher Verkehr +8.8%, motorisierter Verkehr +17.5%).
Die Treibhausgasemissionen 2019 betrugen insgesamt 439 Tonnen CO2eq. Für die Zunahme gegenüber dem Vorjahr ist neben der beruflichen Mobilität mit Personenwagen (+20%) auch die Gebäudewärme (+15%) verantwortlich; der entsprechende Endenergiebedarf ist an verschiedenen Standorten angestiegen. Die im Jahr 2019 erstmals erhobenen geschäftlichen Flugreisen sind für 1% des Primärenergiebedarfs und für 2% der Treibhausgasemissionen verantwortlich.

Im Jahr 2019 legten unsere Mitarbeitenden rund 51% der Distanzen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurück (1% weniger als 2018), für die restlichen 49% wurden das eigene Fahrzeug, die Firmenflotte oder die Mobility Fahrzeuge genutzt.

Die anfangs 2020 durchgeführte Umfrage zur Pendlermobilität hat ergeben, dass die Mitarbeitenden der Amstein + Walthert AG rund 66% ihrer Arbeitswege (in km) mit öffentlichen Verkehrsmitteln und 8% mit Muskelkraft zurücklegen. Die restlichen 26% bestreiten sie mit motorisiertem Individualverkehr (Auto, Motorrad, etc.). Damit hat sich der Modal Split gegenüber 2017 kaum verändert. Der Anteil des öffentlichen Verkehrs hat um 2%-Punkte abgenommen zu gleichen Teilen zugunsten des motorisierten und des Langsamverkehrs.

Ressourcen

Die Reduktion des Ressourcenverbrauchs ist ebenfalls ein wichtiges Anliegen der Amstein + Walthert AG. In praktisch allen Sparten konnten die Abfallmengen reduziert werden. 2019 fielen knapp 20 kg Betriebskehricht pro Vollzeitstelle an, fast 7 kg weniger als noch 2017. Wir führen rund 48% unserer Abfälle dem Recycling zu. Auch der Wasserverbrauch ging 2019 auf 194 Liter pro Quadratmeter Energiebezugsfläche, beziehungsweise auf 19 Liter pro Mitarbeiter-Vollzeitäquivalent und Arbeitstag zurück.

Nachhaltigkeitsziele

Die Nachhaltigkeitsziele von Amstein + Walthert orientieren sich an der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung des Bundes und den darin definierten 17 Sustainable Development Goals (SDG) der UNO. Die SDG wurden 2015 von allen UNO-Mitgliedstaaten verabschiedet. Für jedes der 17 Ziele wurde der Wirkungsraum von A+W analysiert. Unsere Ziele sollen dazu beitragen, die übergeordneten SDG zu erreichen.

Unsere für den Nachhaltigkeitsbericht 2018 erstmals formulierten Ziele sind auf verschiedene Zeithorizonte ausgelegt. Sofortziele wurden bereits im Jahr 2018 angegangen. Kurzfristige Ziele sind bis 2020, mittelfristige Ziele bis 2025 und langfristige Ziele bis 2030 terminiert.

Die Ziele sind gemäss den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit gegliedert:

Gesellschaft

a) Die Arbeitssicherheit wird weiter erhöht, so dass wir die Anzahl Berufsunfälle ab 2018 kontinuierlich reduzieren.

b) Ab 2018 ist A+W Mitglied der Sicherheits-Charta der suva.

c) A+W beteiligt sich an der externen beruflichen Weiterbildung der Mitarbeitenden durch Gewährung von bezahlter Weiterbildungszeit oder finanziellen Beiträgen an die Kurskosten.

d) Unser eigenes Aus- und Weiterbildungsprogramm "A+W University" bauen wir stetig aus.

e) Der Knowhow-Transfer zwischen den Mitarbeitenden aller Bereiche wird mit geeigneten Strukturen gefördert.

f) Wir unterstützen flexible familienfreundliche Arbeitsbedingungen, zum Beispiel indem wir Gleitzeit- und Teilzeitmodelle ermöglichen.

Umwelt

g -i) Amstein + Walthert bezieht an allen Standorten ausschliesslich Energie aus erneuerbaren und inländischen Quellen: ab 2018 für Strom (g) und nachfolgend für Wärme (h) und für die Firmenflotte (i).

j) Die technischen Voraussetzungen werden umgesetzt, damit Mitarbeitende ab 2020 die Möglichkeit haben an allen A+W Standorten zu arbeiten.

k) Unseren Abfall trennen wir konsequent und führen ihn, wenn möglich, dem Recycling zu.

Wirtschaft

l) Wir bauen bis 2025 unsere enge Zusammenarbeit mit der Wissenschaft und verschiedenen Forschungsinstituten proaktiv weiter aus.

m) Die 2018 eingeführte A+W-Innovations-Kultur ist implementiert. Innovationsstrukturen sind bekannt und werden intern getragen und gelebt.

Mehr über die Zielerreichung bei A+W: Ist-Werte 2019

Massnahmen

Massnahmenherleitung und -umsetzung

Bei der Datenerhebung und der Zusammenstellung des Berichts konnten wir Verbesserungspotenzial in Bezug auf die Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens identifizieren. Darauf basierend hat die Arbeitsgruppe Massnahmen abgeleitet, welche diese Potenziale adressieren. Beispiele für solche Massnahmen, die im Berichtsjahr umgesetzt wurden, sind:

• Ein wichtiger Schwerpunkt lag bei der Sensibilisierung der eigenen Mitarbeitenden. Mittels einer Sprechblasenaktion wurden die Mitarbeitenden auf kleine, aber wirkungsvolle Verbesserungsmöglichkeiten im Arbeitsalltag aufmerksam gemacht. An Veranstaltungen wie der Lesung «4 fürs Klima» oder Zero Waste-Workshops wurde rege diskutiert.
  • Die Niederlassungen in Genf, Bern und Zürich beteiligten sich 2019 wiederum an der Aktion «Bike to work».
  • Im Rahmen der dritten Mobilitätsbefragung wurden alle Mitarbeitenden nach Massnahmen befragt, die sie unterstützen würden, ihr Mobilitätsverhalten nachhaltiger zu gestalten, d.h. vermehrt noch den öffentlichen Verkehr zu benutzen und zu Fuss und mit dem Velo unterwegs zu sein. Die detaillierte Auswertung der Befragung und die Erarbeitung entsprechender Massnahmen werden ein wichtiger Schwerpunkt im laufenden Jahr sein.
  • Die Firmenfahrzeugflotte am Standort Zürich wurde auf Elektroautos umgerüstet. Seit März 2020 werden die Smarts in drei Etappen durch Elektrofahrzeuge (Renault Zoes) abgelöst.
  • An verschiedenen Standorten wurden Massnahmen zur weiteren Reduktion des Papierverbrauchs fortgeführt: doppelseitiger Druck, zentrale Dokumentenablage, Verarbeitung von Kopierpapier zu Notizblöcken.
  • Mit verschiedenen Massnahmen wurde auch der Material- und Energieverbrauch weiter reduziert: Wasserspender für Leitungswasser statt abgefüllter Flaschen, Geschirr statt Einwegverpackungen. Wo möglich, wird die Abfalltrennung weiter verbessert.
  • Das Lernendenreglement wurde für die Standorte Zürich, Chur und Frauenfeld per Januar 2019 überarbeitet und aktualisiert.
  • Ausweitung der Systemgrenzen des Nachhaltigkeitsberichts: neu werden auch die Auswirkungen der Flugreisen mitberücksichtigt und externe Plottaufträge im Papierverbrauch mitgerechnet.

Kurzversion