Nachhaltigkeit als Kompetenz

Um ganz vorne mit dabei zu sein engagiert sich die Amstein + Walthert AG in den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Gesellschaft, Wirtschaft, Umwelt – und setzt auch in diesem Bereich immer neue Massnahmen um. Für die langfristige und nachhaltige Planung unseres Engagements haben wir hierzu neu für die gesamte Gruppe Nachhaltigkeitsziele entwickelt und verbindlich beschlossen.
Seit 2014 nehmen wir unsere Umweltauswirkungen genauer unter die Lupe und veröffentlichen jedes Jahr einen Nachhaltigkeitsbericht. Diese Zusammenfassung liefert einen Überblick der Aktivitäten im Geschäftsjahr 2017. Für mehr Informationen klicken Sie sich durch unseren Bericht oder lesen unser PDF mit den wichtigsten Nachhaltigkeits-Kennzahlen.

Mitarbeitende

Unser Unternehmen ist in der ganzen Schweiz und in Lyon (F) verankert. Insgesamt beschäftigten wir 2017 im Durchschnitt 921 Mitarbeitende an 15 Standorten, mit einem Frauenanteil von rund 19%. Ein wichtiges Anliegen ist uns die stetige Aus- und Weiterbildung von unseren Fachleuten und den Lernenden. In der internen A+W University haben unsere Mitarbeitenden 2017 über 7'400 Stunden an Weiterbildungen teilgenommen.
Mit unserer Pensionskasse, geführt von Arbeitnehmerinnen- und Arbeitgebervertreter sorgen wir für eine sichere Altersvorsorge. Im Geschäftsjahr 2017 konnten die Altersguthaben mit erfreulichen 2% verzinst werden (Mindestzinssatz gemäss BVG 2017: 1.0%).

Energie und Treibhausgasemissionen

Als Unternehmen benötigen wir Energie in vielfältiger Form: für das Heizen unserer Gebäude, für den Betrieb der elektrischen Anlagen oder für die berufliche Mobilität. 2017 belief sich unser totaler Bedarf auf 3’120 MWh (Primärenergie). Aufgrund zusätzlicher Büroflächen mussten wir 2017 mehr Energie für die Beheizung unserer Gebäude einsetzen als im Vorjahr. Gleichzeitig konnten wir aber durch Effizienzsteigerungen den Stromverbrauch pro Vollzeitmitarbeitenden (FTE) gegenüber 2016 weiter senken.
Es ist uns wichtig, die negativen Umwelteinflüsse unseres Energieverbrauchs möglichst gering zu halten. Auch durch die Umlagerung der Mobilität, von individuell motorisiertem zu mehr öffentlichem Verkehr, konnten wir 2017 unsere Treibhausgasemissionen um rund 7% von 392 auf 365 Tonnen reduzieren. Dies entspricht einer Reduktion von 0.4 Tonnen pro Vollzeitäquivalent. Zum Vergleich; für die Bindung von 1 Tonne CO2 muss eine Buche ungefähr 100 Jahre wachsen.

Eine 2017 neu durchgeführte Umfrage zur Pendlermobilität hat ergeben, dass die Mitarbeitenden der Amstein + Walthert AG rund 68% ihrer Arbeitswege im km mit öffentlichen Verkehrsmitteln und 7% mit Muskelkraft zurücklegen. Die restlichen 25% bestreiten sie mit motorisiertem Individualverkehr (Auto, Motorrad, etc.).
Bei der beruflichen Mobilität wurde verstärkt der öV genutzt (+16%) und so unser ökologischer Fussabdruck reduziert.

Ressourcen

Die Reduktion des Ressourcenverbrauchs ist ebenfalls ein wichti-ges Anliegen der Amstein + Walthert AG. Wir konnten im letzten Jahr unseren Papierbedarf weiter senken und sind so unserem Ziel vom papierlosen Arbeiten einen Schritt nähergekommen.
Weiter konnten wir den anfallenden Betriebskehricht reduzieren. Dank dem gleichzeitig konsequenten Recycling von Papier und Karton, sowie den PET-, Alu- Altglas-, Batterien- und Bioabfallsammlungen einiger Standorte, werden von uns bereits über die Hälfte der Abfälle dem Recycling zugeführt.

Nachhaltigkeitsziele

Die Nachhaltigkeitsziele von Amstein + Walthert orientieren sich an der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung des Bundes und den darin definierten 17 Sustainable Development Goals (SDG) der UNO. Die SDG wurden 2015 von allen UNO-Mitgliedstaaten verabschiedet. Für jedes der 17 Ziele wurde der Wirkungsraum von A+W analysiert. Unsere Ziele sollen dazu beitragen die übergeordneten SDG zu erreichen.

Unsere Ziele sind auf verschiedene Zeithorizonte ausgelegt. Sofortziele werden im Jahr 2018, kurzfristige Ziele bis 2020, mittelfristige Ziele bis 2025 und langfristige Ziele bis 2030 angegangen.

Die Ziele sind gemäss den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit gegliedert:

Gesellschaft

1. Die Arbeitssicherheit wird weiter erhöht so dass wir ab 2018 kontinuierlich die Anzahl Berufsunfälle reduzieren.
  2. Ab 2018 ist A+W Mitglied der Sicherheits-Charta der suva.
  3. A+W beteiligt sich an der externen beruflichen Weiterbildung der Mitarbeitenden durch Gewährung von bezahlter Weiterbildungszeit oder finanziellen Beiträgen an die Kurskosten.
  4. Unser eigenes Aus- und Weiterbildungsprogramm "A+W University" bauen wir stetig aus.
  5. Der Knowhow-Transfer zwischen den Mitarbeitenden aller Bereiche wird mit geeigneten Strukturen gefördert.
  6. Wir unterstützen flexible familienfreundliche Arbeitsbedingungen, zum Beispiel indem wir Gleitzeit- und Teilzeitmodelle ermöglichen.

Umwelt

1. Amstein + Walthert bezieht an allen Standorten ausschliesslich Energie aus erneuerbaren und inländischen Quellen: ab 2018 für Strom und nachfolgend für Wärme und für die Firmenflotte.
  2. Die technischen Voraussetzungen werden umgesetzt, damit Mitarbeitende ab 2020 die Möglichkeit haben an allen A+W Standorten zu arbeiten.
  3. Unseren Abfall trennen wir konsequent und führen ihn, wenn möglich, dem Recycling zu.

Wirtschaft

1. Wir bauen bis 2025 unsere enge Zusammenarbeit mit der Wissenschaft und verschiedenen Forschungsinstituten proaktiv weiter aus.
  2. Die 2018 eingeführte A+W-Innovations-Kultur ist implementiert. Innovationsstrukturen sind bekannt und werden intern getragen und gelebt.

Massnahmen

Massnahmenherleitung und -umsetzung

Bei der Datenerhebung und der Zusammenstellung des Berichts konnten wir Verbesserungspotenzial in Bezug auf die Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens identifizieren. Darauf basierend hat die Arbeitsgruppe Massnahmen abgeleitet, welche diese Potenziale adressieren. Beispiele für solche Massnahmen sind:

• A+W Bern wechselt sein Stromprodukt auf 100% erneuerbare Energie
  • A+W Genf beschafft ein neues elektrisches Firmenfahrzeug
  • A+W Zürich managt die Energie und besteht erfolgreich das Aufrechterhaltungsaudit nach ISO 50'001
  • minus 1000 kWh Energie pro Jahr dank Einsatz von LED Technik, der Ersatz der Leuchtmittel in der hausinternen Mensa lohnt sich
  • plus 100 EcoDriver, über 100 MitarbeiterInnen nehmen am EcoDrive Fahrkurs der A+W University teil
  • mit dem Velo zur Arbeit, die Niederlassungen in Genf, Lyon, Bern, Basel und Zürich machten im Juni an der Aktion Bike to Work mit
  • seit 2017 stehen am Standort Zürich sowohl firmeneigene Fahrräder wie auch E-Bikes zur Verfügung
  • digital Schritt für Schritt, die elektronische Projektführung ist eingeführt, das papierlose Büro wird folgen
  • Stoffe mit Wert, verbesserte Abfalltrennung an unterschiedlichen Standorten