Energiestadtlabel, Val Müstair

01.04.2016 -Das Münstertal, genauer die Gemeinde Val Müstair, wurde in diesen Tagen erfolgreich mit dem Label Energiestadt erneut-zertifiziert. Amstein + Walthert AG hat die Gemeinde als Energiestadt-Berater in diesem Prozess begleitet und gratuliert zu diesem schönen Erfolg.

Die nachhaltige Energiepolitik ist im Bewusstsein der Gemeinde tief verankert. So setzt sich das Val Müstair im Rahmen der «Biosfera Val Müstair-Parc Naziunal» schon seit vielen Jahren für eine nachhaltige Wirtschaft und umweltfreundliche Tourismus-Projekte ein. Unter anderem stammt der Strom, der im Gemeindegebiet abgegeben wird, zu 100% aus erneuerbaren, grösstenteils sogar lokal produzierten Energiequellen.

Mit der zweiten Zertifizierung als Energiestadt wird das Val Müstair für seine zahlreich umgesetzten energiepolitischen Massnahmen belohnt. Als Energiestadt will die Gemeinde auch in Zukunft die lokale Wertschöpfung unterstützen, die Energiekosten und die Umweltbelastung langfristig verringern und die Wohn- und Lebensqualität im Tal weiter steigern.

Lesen Sie das Portrait der Energiestadt Val Müstair

Kennziffern

Gemeinde Val Müstair
Einwohnerzahl1608
Fläche198.7 m2
Internetwww.cdvm.ch
1. Zertifizierung2011 (56%)
2. Zertifizierung2015 (60%)