Swisscom INSPECT!ZHH

Energieversorgung

Das vor über 30 Jahren erstellte Fernmeldezentrum der Swisscom Schweiz ist eines der markantesten Bauwerke des Stadtteils Zürich West. Um den Standort den wachsenden Bedürfnissen an Leistungsfähigkeit und Energieeffizienz anzupassen, wurde die Infrastruktur, Kälte- und Energie-Versorgung zukunftsweisend erneuert. Neben der Erneuerung wurde eine massive Leistungserhöhung der Energieversorgung erreicht. Zukünftig stehen 14'000 kVA unterbruchsfreie Stromversorgung mit dynamischen Anlagen den wachsenden Bedürfnisse neuer RZ zur Verfügung. Die neuen Systeme im laufenden Betrieb zu integrieren und neu erstellte Anlagenteile in die bestehende Gebäudestruktur einzufügen war eine grosse Herausforderung.

So wird beispielsweise mittels eines neuen 22 kV Mittelspannungsnetzes die durchschnittliche Leistungsdichte von 2000 W/m2 auf 11 000 m2 erreicht.

Facts & Figures

  • Generalplaner
  • Gebäudetechnikplanung Elektro
  • Sicherheit
  • EMV
11 000 m²
RZ Geschossfläche
45 600 m³
RZ Volumen SIA
Juli 2009
Planungsbeginn
Mai 2012
Ausführungsende
Schwind David

Schwind David
Bereichsleiter Elektro
A+W Zürich

Beteiligte

Bauherr

Swisscom (Schweiz) AG

Total Unternehmer

Halter AG

Architekt

Mischa Badertscher Architekten AG

Nutzer

Swisscom (Schweiz) AG