Schöftland, Kanton Aargau

Wohnüberbauung Benoit-Mayweg

In der Gemeinde Schöftland entstanden drei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 26 Wohnungen. Im ländlichen Kleinzentrum vor den Toren der Stadt Aarau ist das Projekt an der Peripherie angesiedelt und bietet - in Verbindung mit der architektonischen Gestaltung und Ausrichtung der Überbauung - grosszügigen und geschützten Wohnraum.

Die drei versetzt angeordneten Objekte in üppig begrünter Umgebung, direkt am Flusslauf der Suhre gelegen, bestehen zu einem Teil aus Mietwohnungen und zu zwei Teilen aus Wohneigentum. Eine Tiefgarage mit Kellerabteilen unter der Überbauung verbindet die drei einzelnen Gebäude.

Bei den Mietwohnungen wurden die erhöhten akustischen Anforderungen, welche für Stockwerkseigentum gelten, umgesetzt. Zudem war es für die Bauherrschaft sehr wichtig, auch einen hohen energetischen Anspruch «80% des Heizwärmebedarfs gemäss Grenzwert SIA 380/1» umzusetzen. Ebenso wurden in Bezug auf die bauphysikalische Planung und Umsetzung die besten Voraussetzungen für eine gute Wohnqualität geschaffen. Um den Bedürfnissen gerecht zu werden, war in der Planung eine saubere und sorgfältige Herangehensweise erforderlich. So wurde zum Beispiel mittels variablen Dämmstärken der Aussenwohnraum optimiert, um möglichst viel Nutzfläche zu generieren. Die erhöhten Schallschutz-Anforderungen sind mit akustisch vorteilhafter Anordnung der Räume, massiven Trennbauteilen und situativ ergänzenden Massnahmen abgedeckt, sodass eine hohe Wohnqualität am Dorfrand ungeachtet der Lärmentwicklung der Nachbarschaft entstanden ist.

Knapp Marcus

Knapp Marcus
Bereichsleiter Bauphysik, Akustik
A+W Zürich

Kompetenzen

Bauphysik

Beteiligte

Bauherr

  • Kaiser Hoch- und Tiefbau AG

Architekt

  • Ken Architekten AG

Nutzer

  • Miet- und Eigentumswohnungen

Facts & Figures

  • Beratung Bauphysik + Akustik
2015
Planungsbeginn
Okt 2019
Ausführungsende
3'490 m²
Energiebezugsfläche
10'166 m³
Volumen SIA
80% Grenzwert SIA
Heizwärmebedarf