Mythen Center, Schwyz

Betriebsoptimierung Einkaufszentrum

Für das Mythen-Center Schwyz wurde eine Betriebsoptimierung durchgeführt. Sämtliche Center-eigenen Anlagen wurden analysiert und an die tatsächlichen Bedürfnisse angepasst. Darunter befinden sich Lüftungs-, Kälte- Heizungsanlagen inklusive der Medienverteilung. Ziel war es, ohne Investitionen den Energieverbrauch nachhaltig zu senken und den Komfort im Gebäude zu erhöhen.

Während der Betriebsoptimierung wurden rund 70 Massnahmen erarbeitet, wovon rund 60 Massnahmen umgesetzt werden konnten. Durch die Betriebsoptimierung konnte ein integrales Zusammenspiel der technischen Anlagen erreicht werden, welches den Komfort steigert und zu einer Reduzierung des Energiebedarfs des Centers führte.

Durch den Einsatz einer Energiecontrolling-Software wurde der Energieverbrauch des Mythen Centers zentral erfasst und dokumentiert. Das System dient zusätzlich zur Erfolgskontrolle der Optimierungsmassnahmen und Überwachung der Betriebsperformance.

Beteiligte

Auftraggeber

  • Energo

Facts & Figures

  • Betriebsoptimierung
19'930 m²
Geschossfläche
56
Shops
2012
Projektbeginn
2014
Projektende