Logistikzentrum Electrolux, Mägenwil

Energiekonzept Electrolux

Das Ziel dieses Auftrags war die Erstellung eines Energiekonzeptes für das Logistikzentrum der Firma Electrolux in Mägenwil.

Das Energiekonzept schloss inhaltlich folgende Punkte:

  • Abschätzung des zukünftigen Bedarfs an Wärme und Kälte (unter Berücksichtigung der Option der Gebäudehüllensanierung): Auf Basis der Verbrauchsdaten der Vergangenheit wurden der zukünftige Energie- als auch Leistungsbedarf bzgl. Wärme und Kälte abgeschätzt. Eine mögliche Gebäudehüllensanierung wurde in dieser Abschätzung miteinbezogen.
  • Konzeptionierung Massnahmen an der Gebäudehülle: Ein Grobkonzept zur Gebäudehüllensanierung wurde in diesem Energiekonzept erarbeitet. Auf Basis des Grobkonzeptes konnten die Energie- als auch Leistungseinsparungen bzgl. Wärme und Kälte berechnet werden.
  • Konzeptionierung des Ersatzes Wärmeerzeugung (aus dem Jahre 1982): Auf Basis des zukünftigen Bedarfs wird eine optimierte Wärmeerzeugung konzeptioniert. Es wurden verschiedene Varianten verglichen und bewertet bzgl. Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit (Energiebedarf und CO2-Emissionen). Zusammen mit dem Auftraggeber wurde auf Basis der Bewertung die Variante mit der besten Zielerreichung ausgewählt.

Empfohlen wurde eine nachhaltige Lösung mit einer Holzheizung und einer zusätzlichen Gebäudehüllendämmung, welche die Erreichung einer hohen Energieeffizienz und tiefen CO2 Emission unterstützt, langfristig wirtschaftlich ist und in einer allfälligen politischen Diskussion sachlich vertretbar ist.

Beteiligte

Auftraggeber

Electrolux AG

Planung/Beratung

Amstein+Walthert AG

Facts & Figures

  • Analyse aktueller Bestand
  • Variantenvergleiche mit Wirtschaftlichkeitsnachweisen für bauliche und technische Massnahmen
  • Konzeptsynthese mit Umsetzungsempfehlung
16'965 m²
Geschossfläche
700 kW
Installierte Heizleistung
617 t/a
Aktuelle CO₂-Emissionen
570 kW
Heizleistung Konzept
40 t/a
CO₂-Emission Konzept
Apr 2013
Planungsbeginn
Okt 2013
Projektende