Kompetenzzentrum Erneuerbare Energie und Energie-Systeme, Sirnach

Energieanalysen in der Industrie

Das Kompetenzzentrum Erneuerbare Energie und Energie-Systeme Thurgau (KEEST) ist Drehscheibe für Informationen im Bereich Energie für den Wirtschaftsraum Kanton Thurgau und die angrenzende Region. Ziel ist der effiziente, wirtschaftliche und ökologisch sinnvolle Einsatz von erneuerbaren Energien und die Steigerung der Energieeffizienz in der Wirtschaft.

In über 45 Industrie- und Gewerbebereichen wurden Energieströme der wichtigsten Anlagen und Prozesse (Heizung, Lüftung, Kälte, Klima, Druckluft, Licht, Verwaltung und Produktion) analysiert. Bei Vorortaufnahmen wurden gezielt Massnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz identifiziert. Diese wurden nach kurzfristigen, mittelfristigen und langfristigen Massnahmen unterschieden. Die Ergebnisse wurden in einem Bericht zusammengefasst, welcher dem Unternehmen Auskunft über die wirtschaftlich ausschöpfbaren Potentiale zur Steigerung der Energieeffizienz gibt und mögliche Schritte zur Reduktion des Energieverbrauchs und des CO2-Ausstosses aufzeigt.

Highlights:

  • nicht funktionierende Abwärmenutzung identifiziert und aktiviert
  • schlechter Betriebspunkt von energieintensiven Anlagen verbessert (z.B. Kältemaschinen)
  • Reduktion von Verlusten (z.B. Druckluftsystemen)
Uetz Robert

Uetz Robert
Experte
A+W Zürich

Kompetenzen

Energie + Klima

Facts & Figures

Energieberatung, -Analysen und Erarbeitung von Massnahmen

> 40 MA
KMU
> 250 MA
Grossunternehmen
2010
Planungsbeginn
2015
Ausführungsende
Thurgau
Gebiet