Kantonsspital Baselland Liestal - Energiestrategie

Der Standort Liestal des Kantonsspitals Baselland ist das Zentrumsspital für den oberen und mittleren Kantonsteil.
Aktuell besteht kein übergeordnetes Energie- und Medienversorgungskonzept für den Standort Liestal. Die Energie- und Medienversorgung wurde in der Vergangenheit den Bedürfnissen des Spitals entsprechend etappenweise erweitert. Ziel dieser Vorstudie war es deshalb, ein übergeordnetes Energie- und Medienkonzept zu erstellen, welches die Basis für die weitere Entwicklung der Infrastruktur am Standort bildet und die Versorgungssicherheit und Flexibilität erhöht.
In einem ersten Schritt wurde der Energiebedarf im aktuellen Zustand erfasst und eine Bedarfsprognose im Hinblick auf geplante Erweiterungen sowie Sanierungen erstellt. Im Moment dient die benachbarte Fernwärme zum Heizen, zur Brauchwarmwassererzeugung und auf höherem Temperaturniveau zur Dampferzeugung. Gekühlt wird primär mit Grundwasser.
Im Rahmen dieser Vorstudie wurden sechs Versorgungsvarianten zur künftigen Energieversorgung erarbeitet und hinsichtlich ihrer ökologischen Auswirkungen, der Investitionskosten und ihrer Wirtschaftlichkeit untersucht. Dabei wurden insbesondere unterschiedliche Entwicklungsszenarios der zukünftigen Fernwärmeversorgung mit einbezogen. Das Ziel des Variantenvergleichs war nebst der Versorgungssicherheit, eine effiziente, wirtschaftliche und nachhaltige Energieversorgung zu gewährleisten. Ausgehend von der gewählten Strategie wurden verschiedene Massnahmenpakete zur weiteren Vertiefung und zur Umsetzung einzelner Bausteine der Energiestrategie (Konzept Dampferzeugung, Kältekonzept) definiert.

Kennziffern

EBF50'000 m2
Wärmebedarf5.7 GWh/a
Dampfbedarf2.0 GWh/a
Kältebedarf2.9 GWh/a
Strombedarf7.0 GWh/a
Auftragsbeginn  Oktober 2015
AuftragsendeJuni 2016

Leistungen A+W

  • Strategieentwicklung Gesamtenergieversorgung
  • Berechnung Wirtschaftlichkeit und Lebenszykluskosten
  • Variantenbeurteilung und Nutzwertanalyse Energiekonzepte

Beteiligte

Auftraggeber

  • Kantonsspital Baselland Liestal