Hotel Suvretta House, St. Moritz (Personalhaus)

Chesa Seraina Champfér, Personalhaus

Die AG Suvretta Haus hat in Champfér ein Gebäude mit Wohnungen, Gewerbefläche und einer Tiefgarage übernommen und dieses in ein Personalhaus für das Hotel Suvretta Haus umgebaut. Ausgebaut wurde das Gebäude mit 2 Einzel-, 13 Doppel- und einer 3.5 Zimmer Wohnung. Das Untergeschoss wurde mit Kellerabteilen pro Wohnung ergänzt und die Tiefgaragenplätze wurden optimiert.

Die gesamten Elektroinstallation wurden ersetzt und dem Stand der Technik angepasst. Alle Zimmer verfügen über eine Kleinküche mit Kochherd, Kühlschrank und Anschlussmöglichkeit für ein Mikrowellengerät. Die Nassbereiche sind mit Duschen, WC und Lavabos ausgerüstet.

Der R/TV-Empfang ist über eine SAT-Anlage gelöst und alle Zimmer verfügen über einen Telefonanschluss bei welchem jeder Mieter entsprechende Dienste der Swisscom abonnieren kann.

Das Gebäude wird mit einer Brandmeldeanlage überwacht; technische Alarmierungen werden direkt an den Supportdienst des Hotel Suvretta House übermittelt. Die Zutrittsregelung in das Gebäude erfolgt mittels elektromechanischer Schliessanlage; Besucher können sich über eine Gegensprechanlage in die einzelnen Zimmer verbinden lassen.

Die Amstein + Walthert AG zeichnete für die Planung der gesamten Elektrotechnik über alle Phasen der SIA verantwortlich.

Sac Anton

Sac Anton
Niederlassungsleiter
A+W Chur

Kompetenzen

Elektro

Beteiligte

Bauherr

  • AG Suvretta Haus, St. Moritz

Architekt

  • Oberholzer & Brüschweiler, Küsnacht ZH

Nutzer

  • Hotel Suvretta House, St. Moritz

Facts & Figures

  • Gebäudetechnikplanung Elektro
Juni 2012
Planungsbeginn
Nov 2013
Ausführungsende
15
Personalzimmer
3.5 Zimmer
Abwartwohnung