Hirslanden, Klinik Hirslanden, Zürich (Ersatz Niederspannungs-Hauptverteilung)

Ersatz Niederspannungs-Hauptverteilung

Die Niederspannungs-Hauptverteilung der Klinik Hirslanden wurde vor 25 Jahren installiert. Die Ausführung der Anlage entsprach nicht mehr dem neusten Stand der Technik und die Betriebsicherheit war nicht mehr gewährleistet. Dies erforderte den Ersatz der Niederspannungs-Hauptverteilung.

Die Ausführung der Arbeiten erfolgte etappenweise, da die bestehende und die neue Hauptverteilung im gleichen Raum betrieben wurden. Über 100 Zuleitungskabel mussten umverlegt und wieder in Betrieb genommen werden. Die Notstromsteuerung mit Notnetz 1 und 2 wurden auf ein Notnetz reduziert.

Die Arbeiten dauerten neun Monate. Während dieser Zeit mussten die Versorgungssicherheit sowie der Notstrombetrieb jederzeit gewährleistet sein. Diese Phase stellte höchste Anforderungen an den Betrieb, die Planung und die beteiligten Unternehmer.

Die Übergabe der neuen Anlage fand – nach intensiven Tests – im November 2011 statt.

Kompetenzen

Elektro

Beteiligte

Bauherr

Hirslanden Group, Zürich

Bauleitung

Amstein + Walthert AG

Facts & Figures

  • Gebäudetechnikplanung Elektro
  • Gesamtplanung
Aug 2010
Planungsbeginn
Aug 2011
Ausführungsende
100 m²
Geschossfläche
400 m³
Volumen SIA