Hirslanden, Klinik Beau-Site

Wärmelastmessung OPS

Die Medi Clinic Switzerland AG beabsichtigte die anfallenden Wärmelasten während einer klassischen Herzoperation (Bypass) zu analysieren. Die Amstein + Walthert Bern AG wurde beauftragt ein Messkonzept zu entwickeln, mittels welchem die Werte erfasst und dokumentiert werden können. Im Operationssaal 1 in der Klinik Beau-Site in Bern wurde anschliessend die Wärmelastmessung während einer Operation durchgeführt.

Auf Grundlage der Messresultate wurde ein entsprechender Messbericht verfasst, welcher innerhalb der Hirslanden-Gruppe als aktuelle Richtwerte für Um- bzw. Neubauprojekte dienen wird.

Zusätzlich wurde ein Vergleich zwischen den Wärmelasten aus dem Jahr 2004 und 2013 gezogen um die  Entwicklung der Wärmelasten der elektrischen Verbraucher über einen gewissen Zeitraum einschätzen zu können.

Kennziffern

PlanungsbeginnNovember 2012
AusführungsendeMai 2013

Leistungen A + W

  • Messkonzept Wärmelastmessung
  • Messbericht Wärmelastmessung

Beteiligte

Bauherr

  • Medi Clinic Switzerland AG

Nutzer

  • Hirslanden, Klinik Beau-Site