Helvetia Tower, Pratteln

Erweiterter Grundausbau

Der 75 Meter hohe Helvetia Tower ist das neue Wahrzeichen von Pratteln und bietet mit seinen im Multispacekonzept gestalteten Gewerbeflächen Raum für unterschiedlichste Nutzungen.

Nach der Fertigstellung des Grundausbaus 2016 begann der erweiterte Grundausbau, mit dem Ziel, die freien Mietflächen vom Erdgeschoss bis zum 2. Obergeschoss attraktiver zu machen und sie dadurch schneller vermieten zu können. So wurde durch verschiedene Massnahmen der Anschluss an den Grundausbau erleichtert, das Raumklima verbessert und die Flächen wurden elektrisch flexibel erschlossen. Die Luft- sowie Kälteverteilung erfolgt über Hybriddeckensegel in den Randzonen entlang der Fassaden. Erweiterungen für die innenliegenden Zonen können problemlos erstellt werden und Vorbereitungsarbeiten für mögliche Teeküchen wurden bereits getätigt.

Ausserdem wurde eine zentrale Kälteanlage zur Versorgung der Zonenluftkühler und der Hybriddecken neu erstellt, welche über ausreichende Reserven für die Mieterausbauten verfügt. Ein möglicher Ausbau der Lüftungsanlagen für Nutzungen mit grosser Belegung wurde vorbereitet.

Auch die elektrischen Zuleitungen wurden ab der Hauptverteilung im Untergeschoss bis in die Etagen gezogen, um einen schnellen Mieterausbau mit Hauptarbeiten in den Mietflächen zu ermöglichen. Alle neuen Installationen wurden mit dem Gebäudeleitsystem vernetzt. Die Massnahmen zeigen bereits Wirkung – schon während der Planungsarbeiten und in der Bauphase konnten erste Flächen vermietet werden.

Mischler Bruno

Mischler Bruno
Bereichsleiter HLKS
A+W Zürich

Kompetenzen

Elektro

Beteiligte

Bauherr

  • Helvetia Versicherungen

Architekt/Bauleitung

  • Hunziker Bürodesign GmbH

Facts & Figures

  • Gebäudetechnikplanung HLKS/E/GA
  • räumliche Koordination
März 2019
Planungsbeginn
Juni 2020
Ausführungsende
4'300 m²
Ausbaufläche