Grossraumbüro AXA Versicherung, Main Tower Zürich Nord

Main Tower, Zürich Nord

Im Hauptverkehrsknotenpunkt von Zürich Nord steht das Quadro - ein Gebäudekomplex von vier Hochhäusern, konzipiert zur individuellen Gestaltung und Nutzung durch die Mieter. Der Main Tower beherbergt unter anderem die AXA Versicherung, welche im Rahmen ihres Innenausbaus durch die MIBAG AG A+W beauftragt hat, zusammen mit den Planern geeignete raumakustische und bauakustische Massnahmen zu entwickeln und zu simulieren.

Leistungen A + W Akustik

Für ein angenehmes Arbeitsklima und Arbeitseffizienz spielt die Akustik des Raumes eine entscheidende Rolle, was besonders in Grossraumbüros eine Herausforderung darstellt. Ziel ist, an den einzelnen Arbeitsplätzen eine gute Sprachverständlichkeit zu gewährleisten. Diese soll jedoch mit zunehmender Distanz rasch abnehmen, um die Störung für Mitarbeiter zu minimieren.

Hierfür wurden bereits in der Planungsphase mehrere Gestaltungsvarianten der Bürozonen simuliert. Die Resultate wurden grafisch, aber auch akustisch (Auralisation) dem Kunden präsentiert. Die MIBAG AG hatte daraufhin, in enger Zusammenarbeit mit der AXA Versicherung, die gewünschte Variante weiterentwickelt und in Begleitung des zuständigen Akustikers umgesetzt.
Zur Überprüfung des erreichten Standards wurden im Februar 2013, nach Möblierung der Räumlichkeiten, im 3.OG Raumakustikmessungen nach ISO 3382-3 durchgeführt, welche aufzeigten, dass im Grossraumbüro eine gute bis hervorragende raumakustische Situation erreicht werden konnte.

Knapp Marcus

Knapp Marcus
Bereichsleiter Bauphysik, Akustik
A+W Zürich

Beteiligte

Bauherr

MIBAG AG

Mieterausbau

MIBAG AG

Nutzer

AXA Versicherung

Facts & Figures

  • Raumakustische Simulation, diverser Varianten des Mieterausbaus
  • Auralisation verschiedener Arbeitsplätze
  • Grafische Aufbereitung der Ergebnisse
  • Abnahmemessung Raumakustik, nach ISO 3382-3
Ende 2010
Planungsbeginn
Feb 2013
Ausführungsende
17'000 m²
Bruttogeschossfläche
1'505 m²
Bruttofläche Büro
2.76 m
Raumhöhe Büro
4'155 m³
Raumvolumen Büro