Grossraumbüro AXA Versicherung, Main Tower Zürich Nord

Main Tower, Zürich Nord

Im Hauptverkehrsknotenpunkt von Zürich Nord steht das Quadro - ein Gebäudekomplex von vier Hochhäusern, konzipiert zur individuellen Gestaltung und Nutzung durch die Mieter. Der Main Tower beherbergt unter anderem die AXA Versicherung, welche im Rahmen ihres Innenausbaus durch die MIBAG AG  A+W beauftragt hat, zusammen mit den Planern geeignete raumakustische und bauakustische Massnahmen zu entwickeln und zu simulieren.

Leistungen A + W Akustik

Für ein angenehmes Arbeitsklima und Arbeitseffizienz spielt die Akustik des Raumes eine entscheidende Rolle, was besonders in Grossraumbüros eine Herausforderung darstellt. Ziel ist, an den einzelnen Arbeitsplätzen eine gute Sprachverständlichkeit zu gewährleisten. Diese soll jedoch mit zunehmender Distanz rasch abnehmen, um die Störung für Mitarbeiter zu minimieren.

Hierfür wurden bereits in der Planungsphase mehrere Gestaltungsvarianten der Bürozonen simuliert. Die Resultate wurden grafisch, aber auch akustisch (Auralisation) dem Kunden präsentiert. Die MIBAG AG hatte daraufhin, in enger Zusammenarbeit mit der AXA Versicherung, die gewünschte Variante weiterentwickelt und in Begleitung des zuständigen Akustikers umgesetzt.
Zur Überprüfung des erreichten Standards wurden im Februar 2013, nach Möblierung der Räumlichkeiten, im 3.OG Raumakustikmessungen nach ISO 3382-3 durchgeführt, welche aufzeigten, dass im Grossraumbüro eine gute bis hervorragende raumakustische Situation erreicht werden konnte. 

Kennziffern

Bruttogeschossfläche17'000 m2
PlanungsbeginnEnde 2010
AusführungsendeFebruar 2013
Bruttofläche Büro1'505 m2
Raumhöhe Büro2.76 m
Raumvolumen Büro4'155 m3

Leistungen A + W

  • Raumakustische Simulation, diverser Varianten des Mieterausbaus
  • Auralisation verschiedener Arbeitsplätze
  • Grafische Aufbereitung der Ergebnisse
  • Abnahmemessung Raumakustik, nach ISO 3382-3

Beteiligte

Bauherr

MIBAG AG 

Mieterausbau 

MIBAG AG

Nutzer 

AXA Versicherung