ETH Zürich, Hönggerberg, Schafmattstrasse 11, Zürich

Teilersatz Warmwasserkessel

Die ETH Zürich, Hönggerberg ist mit einem Jahresenergieverbrauch von rund 30 Gigawattstunden (GWh) Wärme ein veritabler Grossverbraucher. Das Gesamtenergiekonzept ETH Hönggerberg sieht bis zum Jahr 2025 die schrittweise Ablösung der bestehenden zentralen Wärmeversorgung mittels Gas/Oel vor. Neu entstehen dezentrale Unterstationen welche untereinander vernetzt sind und über Wärmepumpen die nötige Heizenergie erzeugen. Aufgrund des langen Zeitraumes bis zur vollständigen Umsetzung dieses neuen Energiekonzeptes wurde es nötig, die bestehenden über 30-jährigen Heizkessel noch einmal zu sanieren.

Die Sanierung der bestehenden Heizkessel erfolgt in zwei Etappen. Ziel dieser Etappierung war es, ohne Unterbruch immer genügend Leistung (Prozesswärme und BWW auch im Sommer) zur Verfügung zu haben. Zusätzlich zum Heizkesselersatz wurde die Systemtemperatur im Netz von rund 140°C auf 105°C gesenkt und die vorhandene Expansion mittels Dampfdruckpolster durch eine Transfero-Anlage ersetzt.

Die Leistungsdimensionierung der neuen Heizkessel erfolgt unter Berücksichtigung des Gesamtenergiekonzeptes und der bereits angelaufenen Ablösung der bestehenden Wärmeversorgung.

Aufgrund des grossen Technikanteiles dieser Sanierung wurde neben den eigentlichen Fachbauleitungen (Heizung / Elektro) auch die Gesamtbauleitung und Koordination zu allen baulichen Gewerken sowie die Gesamtkostenkontrolle vollständig durch A+W abgedeckt.

Beteiligte

Bauherr

ETH Immobilien

Facts & Figures

  • Technik am Bau
Herbst 2006
Planungsbeginn
2008-2011
Ausführungszeit
250'000 m²
Geschossfläche 2008
400'000 m²
Geschossfläche 2020
42 MW
Inst. Heizleistung bisher
28 MW
Instl. Heizleistung 2011