Coop LoBOS, Logisitkzentrum mit Bäckerei, Schafisheim

Ausführungsplanung Elektro,  Fachbauleitung Elektro

Die Amstein + Walthert AG wurde mit der gesamten Ausführungsplanung Elektro für das Gebäude B des Coop LoBOS Projekts in Schafisheim betraut.

Zum Projektstart standen die schnelle Aufarbeitung aller Grundlagen und die Einarbeitung der kundenspezifischen Anforderungen im Vordergrund. Die Elektroplanung umfasste alle notwendigen Teilbereiche wie: Kraft- und Wärmeinstallationen, Beleuchtungen, Notbeleuchtung, Entrauchungsanlagen, Brandmeldeanlagen, Schwachstrominstallationen, Gebäudekommunikation. Weiter wurde Unterstützung im Bereich Elektro rund um Installationen wie Kälteproduktion, Wasser- und Druckluftaufbereitung, Bäckerei- und Konditoreianlagen, Logistikanlagen geboten.

Innerhalb kürzester Zeit wurden Ausführungsunterlagen erstellt, damit die Arbeiten am Bau forciert werden konnten, ohne das straffe Terminprogramm zu beeinträchtigen. Die Fachbauleitung im Gewerk Elektro wurde, auch um den ambitionierten Zeitplan einzuhalten, durch die Amstein + Walthert AG wahrgenommen. Zu Spitzenzeiten wurden über 140 Elektroinstallateure im Bereich Elektro orchestriert

Kennziffern


Brutto-Geschossfläche  164'000 m2
Volumen SIA970'150 m3
PlanungsbeginnJanuar 2012
Planungsbeginn EJanuar 2015
AusführungsendeDezember 2016
Leistung Elektro12 MW
Hauptverteilungen E6 à 3200 A
Unterverteilungen E29
Unterverteilungen GA 78

Leistungen A+W

  • Gebäudetechnikplanung HLKKS/E/GA
  • Ausführungsplanung Elektro
  • Fachbauleitung Elektro

Beteiligte

Bauherr

  • Coop Immobilien AG

Architekt, Generalplaner

  • IE Food Engineering

Nutzer

  • Coop Genossenschaft