Coop LoBOS, Logisitkzentrum mit Bäckerei, Schafisheim - Elektro

Ausführungsplanung Elektro, Fachbauleitung Elektro

Die Amstein + Walthert AG wurde mit der gesamten Ausführungsplanung Elektro für das Gebäude B des Coop LoBOS Projekts in Schafisheim betraut.

Zum Projektstart standen die schnelle Aufarbeitung aller Grundlagen und die Einarbeitung der kundenspezifischen Anforderungen im Vordergrund. Die Elektroplanung umfasste alle notwendigen Teilbereiche wie: Kraft- und Wärmeinstallationen, Beleuchtungen, Notbeleuchtung, Entrauchungsanlagen, Brandmeldeanlagen, Schwachstrominstallationen, Gebäudekommunikation. Weiter wurde Unterstützung im Bereich Elektro rund um Installationen wie Kälteproduktion, Wasser- und Druckluftaufbereitung, Bäckerei- und Konditoreianlagen, Logistikanlagen geboten.

Innerhalb kürzester Zeit wurden Ausführungsunterlagen erstellt, damit die Arbeiten am Bau forciert werden konnten, ohne das straffe Terminprogramm zu beeinträchtigen. Die Fachbauleitung im Gewerk Elektro wurde, auch um den ambitionierten Zeitplan einzuhalten, durch die Amstein + Walthert AG wahrgenommen. Zu Spitzenzeiten wurden über 140 Elektroinstallateure im Bereich Elektro orchestriert

Cascio Francesco

Cascio Francesco
Bereichsleiter Elektro/Sicherheit
A+W Zürich

Kompetenzen

Elektro

Beteiligte

Bauherr

  • Coop Immobilien AG

Architekt, Generalplaner

  • IE Food Engineering

Nutzer

  • Coop Genossenschaft

Facts & Figures

  • Gebäudetechnikplanung HLKKS/E/GA
  • Ausführungsplanung Elektro
  • Fachbauleitung Elektro
Jan 2012
Planungsbeginn
Jan 2015
Planungsbeginn E
Dez 2016
Ausführungsende
164'000 m²
Brutto-Geschossfläche
970'150 m³
Volumen SIA
12 MW
Leistung Elektro
6 à 3200 A
Hauptverteilungen E
29
Unterverteilungen E
78
Unterverteilungen GA