Clariden Leu Leuenhof, Zürich

Gesamtsanierung Kundenzone

Im Jahr 2007 hat die Bank Clariden Leu entschieden eine Gesamtsanierung des Hauptsitzes an der Bahnhofstrasse 32 in Zürich durchzuführen. Für die Realisierung wurden verschiedene Nutzervarianten in Absprache mit der Denkmalpflege, GVZ und Schutz & Rettung Zürich geprüft.

In Bezug auf die aktuellen Komfortbedingungen und die ins Alter geratenen gebäudetechnischen Ausrüstungen, waren eine Komfortverbesserung sowie eine Ablösung der alten Gebäudetechniksysteme zu realisieren. Während der Umbauphase musste der Bankbetrieb zu jedem Zeitpunkt sichergestellt werden. Die Erweiterung der Kundenberatungszimmer mit der neuen Kühlung mittels Kühldecken musste während dem laufenden Betrieb stattfinden. Neben den Kühldeckenerweiterungen wurden auch technische Erneuerung diverser Anlagen im Stark- und Schwachstrombereich ausgeführt. Der gesamte Umbau wurde nach den Richtlinien der Credit Suisse und den aktuellen, ökologischen Standards realisiert.

Berweger Martin

Berweger Martin
Bereichsleiter
A+W Zürich

Kompetenzen

Elektro

Beteiligte

Bauherr

Credit Suisse AG

HLKS-Planung

PZM AG

Gesamtplanung

Perolini Baumanagement AG

Architekt

Knapkiewicz & Fickert AG

Bauingenieur

Bollinger AG

Nutzer

Clariden Leu bis 2011 ab 2012 Credit Suisse

Facts & Figures

  • Gebäudetechnikplanung Elektro
Dez 2007
Planungsbeginn
Juni 2011
Ausführungsende
13 Monate
Ausführungszeit
5'000 m²
Geschossfläche