Ausstellungshalle und Wohnungen Chrisma SA, St. Moritz

Neubau Ausstellungs-/Einstellhalle und Wohnung, St. Moritz

Der Besitzer der AMAG-Garage in St. Moritz ergänzte die Garagenwerkstatt mit einem Neubau, bestehend aus sechs Untergeschossen mit Parkplätzen und Technikräumen. Im EG befindet sich die Ausstellhalle der AMAG, welche nach deren Richtlinien erstellt wurde. In den zwei darüber liegenden Geschossen wurde eine grosszügige Wohnung erstellt.

Die Installationen sind mit einem erhöhten Elektrostandard ausgeführt, wobei die KNX-Technologie zum Einsatz kam. Alle Räume sind über Bodenheizungen beheizt und sind mit Einzelraumregulierungen ausgerüstet. Das Haus verfügt über eine eigene Elektroerschliessung ab dem örtlichen Elektrizitätswerk und über einen Anschluss an das Netz der Swisscom. TV wird mittels Satelliten-Anlage empfangen. Die Tiefgaragengeschosse sind für die Zukunft gerüstet und mit Steckdosen für Autoladestationen ausgebaut.

Amstein + Walthert AG zeichnete sich verantwortlich für die Planung der gesamten Elektrotechnik.

Chrisma St. Moritz
Sac Anton

Sac Anton
Niederlassungsleiter
A+W Chur

Kompetenzen

Elektro

Beteiligte

Bauherr

  • Chrisma SA

Architekt

  • Küchel Architects AG, St. Moritz + Zürich

Nutzer

  • Auto-Mathis AG, St. Moritz

Facts & Figures

  • Gebäudetechnikplanung Elektro
Juli 2013
Planungsbeginn
April 2014
Baubeginn
Juli 2016
Ausführungsende