Über unseren Bericht

Ein Nachhaltigkeitsbericht legt Informationen über die ökonomische, ökologische und soziale Leistung sowie das Führungsverhalten offen. Die Global Reporting Initiative (GRI) stellt eine Richtlinie zur Identifikation und zur Definition der wesentlichen Aspekte und Indikatoren einer Nachhaltigkeitsberichtserstattung zur Verfügung.

Für das Jahr 2014 haben wir zum ersten Mal einen Nachhaltigkeitsbericht gemäss den Leitlinien der GRI erstellt und veröffentlicht. In Zukunft werden wir jährlich über unsere Nachhaltigkeitsleistung berichten.

Der vorliegende Bericht wurde gemäss  den Vorgaben der GRI G4-"Kern"-Option erstellt.  Der GRI-Index  (GRI-Index "In Übereinstimmung"-Kern) ermöglicht den raschen Zugang zu den einzelnen Indikatoren. GRI hat den "Materiality Disclosures Service" durchgeführt. Dieser Service bestätigt, dass alle kritischen Angaben (G4-17 bis G4-27) im Bericht basierend auf den GRI G4 Vorgaben für Nachhaltigkeitsberichterstattung sowohl im GRI Index als auch im Bericht korrekt platziert wurden. Es wurde keine weitere unabhängige externe Prüfung durchgeführt.

Berichtsgrenze

Unser Nachhaltigkeitsbericht wurde für die Amstein + Walthert AG, Zürich (inkl. Niederlassung Chur und Frauenfeld), konsolidierter Abschluss, und ihre Tochterunternehmungen (maxwave und TEAM 21) erstellt (vgl. unten stehende Abbildung). Die restlichen Unternehmen der Amstein + Walthert Holding AG, Zürich sind nicht Bestandteil dieses Nachhaltigkeitsberichts (G4-17).

Berichtsumfang des Nachhaltigkeitsberichts der Amstein + Walthert AG, Zürich

Verfahren zu Festlegung der Berichtsinhalte

Für die Erarbeitung des Nachhaltigkeitsberichts und um eine Verankerung der Nachhaltigkeitsthemen innerhalb unseres Unternehmens zu gewährleisten, wurde eine Arbeitsgruppe (ARGE) gegründet. Mitglieder der ARGE sind Mitarbeitende an Schlüsselstellen, die mit Nachhaltigkeitsthemen befasst sind und Kontakte zu unseren Stakeholder-Gruppen pflegen. Somit sind in der ARGE beispielsweise Geschäftsleitungsmitglieder, Mitarbeitende aus dem Personalbereich und aus dem Marketing oder Bereichsleiter aus Engineering und Consulting vertreten (G4-17).

Bevor die wesentlichen Aspekte für den Berichtsinhalt ermittelt wurden, hat die ARGE unsere Stakeholder identifiziert. Die Stakeholder selbst wurden für diesen Bericht (noch) nicht direkt einbezogen. Um die Interessen unserer Stakeholder zu berücksichtigen, wurden die Aspekte durch die ARGE auch aus Sicht der Stakeholder bewertet.

Für die Wesentlichkeitsanalyse haben wir alle GRI-G4 Aspekte berücksichtigt. Um Vollständigkeit in unserem Bericht gewährleisten zu können, haben wir für jeden Aspekt geprüft, ob durch ihn Auswirkungen innerhalb und/ oder ausserhalb der Organisation entstehen (G4-18).

Im nächsten Schritt wurde jeder Aspekt aus Innensicht (A+W) und Aussensicht (Stakeholder) bewertet. Die Bewertung wurde von den Mitgliedern der ARGE im Rahmen einer standardisierten Befragung durchgeführt. Die Einschätzung der Wesentlichkeit basiert auf einem Punktesystem. Jene Aspekte, welche entweder aus Innen- und/oder aus Aussensicht als "wichtig" bzw. von hoher Bedeutung eingestuft wurden, sind Teil des Berichtsinhaltes.

Pro Aspekt wurde jeweils mindestens über einen Indikator berichtet. Wenn immer möglich und alle entsprechenden Daten vorhanden waren, wurde über die Indikatoren für die Amstein + Walthert AG, Zürich (inkl. Niederlassung Chur und Frauenfeld) und ihre Tochterunternehmungen (maxwave und TEAM 21) berichtet. Falls für einen Indikator eine andere Berichtsgrenze gewählt wurde, ist dies entsprechend vermerkt (G4-18).

Stakeholder

Unser Unternehmen ist auf vielfältige Art und Weise mit seinem Umfeld verbunden und steht mit einer Vielzahl an Anspruchsgruppen in Beziehung. In unten stehender Grafik sind die Stakeholder aufgeführt, welche auf Organisationsebene und/oder auf Projektebene einen Bezug zu uns aufweisen (G4-24).

Unter Stakeholdern verstehen wir gemäss GRI-Leitlinie juristische oder natürliche Personen, bei denen davon ausgegangen werden kann, dass sie in beträchtlichem Masse von Aktivitäten, Produkten und Dienstleistungen der Organisation betroffen sind oder umgekehrt die Aktivitäten, Produkte und Dienstleistungen der Organisation betreffen. Ebenfalls einbezogen sind Stakeholder von deren Handlungen eine Beeinflussung der Organisation in Bezug auf die erfolgreiche Umsetzung von Strategien und die Erreichung von Zielvorgaben zu erwarten ist. Des Weiteren sind mit Stakeholdern auch juristische oder natürliche Personen gemeint, die aufgrund von Gesetzen oder internationalen Vereinbarungen berechtigte Ansprüche gegenüber der Organisation haben (GRI Leitlinien G4, Umsetzungsanleitung, 2013, S. 9) (G4-25).

Einbindung unserer Stakeholder

Die Stakeholder wurden für diesen Bericht (noch) nicht direkt einbezogen. Um die Themen und Anliegen der Stakeholder trotzdem berücksichtigen zu können, setzt sich die ARGE zur Berichtserstellung aus Mitarbeitenden zusammen, die Kontakte zu unseren Stakeholder-Gruppen haben und deren Einbindung beurteilen (G4-26).

In der Phase der Berichtsvorbereitung hat die ARGE mit einem Brainstorming Themen und Anliegen definiert, welche sowohl aus ihrer Sicht, als auch aus Stakeholder-Sicht Teil des Nachhaltigkeitsberichts sein sollen. Die genannten Themen umfassen die Berufsbildung, Weiterbildung, Laufbahnplanung, Wechselrate, Krankheitstage, Qualitätssicherung, Mobilität, Entsorgung, unsere Cafeteria (AWlino), Arbeitsplatzqualität, Kundenzufriedenheit, Energieeffizienz und Emissionen.

Die Stakeholder-Sicht wurde zudem auch bei der Wesentlichkeitsanalyse der zu berichtenden Aspekte miteinbezogen (mehr dazu im Beitrag Berichtsinhalt) (G4-27).

Berichtsinhalt

In der Phase der Berichtsvorbereitung wurden die möglichen Berichtsinhalte durch eine Arbeitsgruppe bewertet und festgelegt (Methodik).

Unten stehendes Diagramm zeigt alle GRI G4 Aspekte und die Beurteilung ihrer Bedeutung für unser Unternehmen durch die ARGE. Die vorliegende Berichterstattung umfasst alle Aspekte, die aus Innen- oder Aussensicht als "wichtig" (Bedeutung hoch) eingestuft wurden. Diese sind im Diagramm und in der Tabelle hellblau eingefärbt (G4-19).

Dies ist unser erster Nachhaltigkeitsbericht nach GRI-Leitlinien. Somit gibt es noch keine Neuformulierungen oder Änderungen im Umfang und in den Grenzen der Aspekte im Vergleich zu früheren Berichtszeiträumen (G4-22; G4-23).

Nr.

Beschwerdemechanismen hinsichtlich gesellschaftlicher Auswirkungen

Kundengesundheit und –sicherheit

Marketing

Aspekte gemäss GRI: Berichtsinhalt Amstein + Walthert AG, Zürich (blau markiert)

*Grenzen: "A+W" bezieht sich auf unser Unternehmen, die Amstein + Walthert AG, Zürich (inkl. Niederlassung Chur und Frauenfeld) und ihre Tochterunternehmungen (maxwave und TEAM 21), inklusive interne Stakeholder-Gruppen wie Mitarbeitende, Geschäftsleitung etc. (G4-20)

"Ausserhalb A+W" beschreibt Auswirkungen, die bei unseren Stakeholder-Gruppen entstehen, z.B. in unserer Lieferkette, aber auch in der Gemeinde an unserem Standort oder bei unseren Kunden (G4-21).

Anlaufstelle

Für Ihre Fragen und Anliegen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Amstein + Walthert AG
Bereich Nachhaltige Entwicklung

Nathalie Benkert
Andreasstrasse 11
E-Mail: nachhaltigkeit(at)amstein-walthert.ch

Wenig Zeit? In der Kurzfassung sind die Inhalte unseres Nachhaltigkeitsberichts kurz und prägnant zusammengefasst.