Unsere Mitarbeitenden

Die Amstein + Walthert AG, Zürich (Standorte Zürich, Chur und Frauenfeld) beschäftigte 2014 rund 450 Mitarbeitende (Zeitraum 01.01.2014 - 31.12.2014). Der Frauenanteil betrug 23%, und damit rund 2 Prozentpunkte mehr als 2013.

Fluktuation

2014 durften wir 81 neue Kolleginnen und Kollegen begrüssen. Die Personalfluktuation betrug 13%.

Unsere Mitarbeitenden sind fast ausschliesslich in unbefristeten Arbeitsverhältnissen bei uns beschäftigt. Nur 5% besitzen einen befristeten Arbeitsvertrag, wobei es sich um Praktikantinnen (3%) und Praktikanten (2%) handelt, die einen Teil ihrer Ausbildung bei uns absolvieren.

Beschäftigungsgrad

Fast drei Viertel unserer Mitarbeitenden arbeiten Vollzeit. Rund ein Viertel der Mitarbeitenden sind teilzeitbeschäftigt - von den Frauen etwas mehr als die Hälfte, von den Männern in etwa ein Viertel.

Mitarbeiterumfragen

Die Mitarbeitenden sind das Kapital unserer Unternehmung. Es ist uns daher ein zentrales Anliegen, unseren Mitarbeitenden eine gute Arbeitsatmosphäre zu bieten. Ein wichtiges Instrument dazu sind regelmässige Mitarbeiterbefragungen. Aus den Rückmeldungen der im 2013 letztmals durchgeführten Mitarbeiterumfrage wurden Massnahmen definiert, welche nun laufend im täglichen Betrieb umgesetzt werden. Dazu gehören zum Beispiel die Einführung einer fünften Ferienwoche für alle Mitarbeitenden als Sofortmassnahme oder der Aufbau einer neuen Führungskultur ("Führen mit Zielen").

Führungsphilosophie

Unsere Grundsätze

Die Mitarbeitenden sind das Kapital unseres Unternehmens, sie stehen dementsprechend im Zentrum unseres Interesses. Dies wird auch in unserer Führungsphilosophie sichtbar. Wir stellen ein angenehmes Arbeitsumfeld sicher und fördern eine offene Kommunikationskultur. Gemeinsam führen wir Amstein + Walthert zielorientiert zu Spitzenleistungen. Dies erreichen wir mit einem kooperativen Führungsstil, transparenter Kommunikation, Begeisterung und Leidenschaft. Unsere Führungskräfte agieren als Vorbilder, begegnen den Mitarbeitenden mit Respekt, gehen auf sie ein und lassen sie am Erfolg teilhaben. Wir bringen eine fordernde und fördernde Führung in Einklang und übernehmen Verantwortung für unser Handeln, unsere Entscheide und deren Konsequenzen. Wir nehmen uns bewusst Zeit für unsere Mitarbeitenden und setzen auf eine lösungsorientierte und konstruktive Zusammenarbeit.

Unsere Struktur

In Einklang mit unseren Führungsgrundsätzen ist unsere Führungsstruktur flach, die operativen Einheiten sind überschaubar und die Wege der Mitarbeitenden zur "nächsten Anlaufstelle" sind kurz. Die Amstein + Walthert AG, Zürich ist in Bereichen organisiert, welche jeweils von einer Bereichsleiterin / einem Bereichsleiter geführt werden. Zusammen mit der Geschäftsführung sind sie für die operative Führung des Unternehmens verantwortlich. Dem Verwaltungsrat obliegt die Verantwortung für die strategische Führung des Unternehmens. Diese erfolgt im regelmässigen Austausch mit der Geschäfts- und Bereichsleitung.

Die 29 Führungskräfte (Bereichs- und Geschäftsleitung) der Amstein + Walthert AG, Zürich sind mit den lokalen Gegebenheiten vertraut. Dies ermöglicht ihnen einen kompetenten Umgang mit den Anliegen unserer Mitarbeitenden sowie unserer Kundschaft und trägt wesentlich zu ihrer Akzeptanz bei.

Unsere Prozesse

Um die systematische Weiterentwicklung der Kompetenzen der Mitarbeitenden mit den Unternehmenszielen in Einklang zu bringen, finden jährlich mit allen Mitarbeitenden persönliche Gespräche statt. In diesen Mitarbeitergesprächen werden Ziele vereinbart, gegenseitige Erwartungen formuliert und die Zufriedenheit mit der momentanen Arbeitssituation besprochen. Die Führungskräfte unterstützen und coachen ihre Mitarbeitenden laufend, um die gesteckten Ziele zu erreichen.

In regelmässigen Abständen (mind. alle 3 Jahre) wird zudem ein Personalentwicklungsgespräch durchgeführt, bei dem ein Austausch über die persönlichen Karriere- und Weiterbildungsabsichten stattfindet. Diese Gespräche bilden Grundlage für die individuelle Entwicklungs- und Laufbahnplanung der Mitarbeitenden.

Betriebliche Änderungen werden nach Möglichkeit im Dialog mit den betroffenen Personen erarbeitet und so rasch wie möglich kommuniziert. Es bestehen jedoch keine Mindestmitteilungsfristen.

Ausbildung und Lehre

Im Jahr 2014 beschäftigten wir 8 junge Frauen und 36 junge Männer, welche ihre Lehre im Bereich der Elektro- oder Gebäudetechnikplanung in unserem Unternehmen absolvierten.

Mit einer fundierten und gut organisierten Lernendenausbildung setzen wir uns zum Ziel, qualifizierte Berufsleute heranzuziehen, die für den Berufsstand, unser Unternehmen, aber auch für die Weiterbildung auf allen Bildungsstufen beste Voraussetzungen mitbringen. Wir unterstützen unsere Lernenden wenn sie zusätzliche Frei- und Stützkurse während der Arbeitszeit besuchen möchten.

Für alle Lernenden mit erfolgreicher Lehrabschlussprüfung und guten internen Leistungsbewertungen gilt, dass sie für maximal ein Jahr nach Lehrabschluss eine Arbeitsstelle bei der Amstein + Walthert AG, Zürich zugesichert erhalten. Es steht ihnen frei, von diesem Angebot Gebrauch zu machen.

Ebenfalls bieten wir Praktika an, welche bei Studierenden und Hochschulabsolventen sehr gefragt sind. Unsere Praktika bieten einen umfangreichen Einblick in unsere tägliche Arbeit und erleichtern den Studierenden den Berufseinstieg.

A+W University - Amstein + Walthert AG, Zürich

3083 Stunden haben unsere Mitarbeitenden 2014 insgesamt in die Weiterbildung an der A+W University investiert. Dies entspricht rund acht Stunden pro Vollzeitäquivalent. Die A+W University hat zum Ziel, das Wissen und die Fähigkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu entwickeln und zu stärken sowie die Kompetenzen des Unternehmens auszubauen. Auf diese Weise sichern wir unserem Unternehmen den Zugang zu den Geschäftsfeldern der Zukunft und bieten unseren Mitarbeitenden entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten. Die A+W University steht allen Mitarbeitenden offen.

Das Angebot der A+W University ist äusserst vielseitig. Es werden Kurse zu wichtigen Arbeitsinstrumenten wie auch Vertiefungen zu Spezialthemen angeboten. Hilfsmittel zur räumlichen Koordination werden ebenso thematisiert wie Simulationswerkzeuge zur Einbindung von Solaranlagen oder Lüftungskonzepte für Spitäler und Operationssäle. Aber auch Seminare im Bereich Persönlichkeitsschulung und kulturelle Veranstaltungen stehen auf dem Programm. So finden zum Beispiel regelmässig Ausstellungen sowie Vernissagen in unseren Räumlichkeiten statt und Autoren lesen aus ihren Werken. Im Februar 2014 durften wir die Schweizer Krimiautorin Petra Ivanov begrüssen, welche ihren Roman "Leere Gräber" vorstellte.

Neben der internen Weiterbildung an der A+W University fördern wir die externen beruflichen Weiterbildungen. Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden, indem ein Teil der Weiterbildungszeit als bezahlte Arbeitszeit angerechnet wird. Auch Finanzierungsbeiträge an Kurskosten können ausgerichtet werden.

Mit unserem Weiterbildungsangebot unterstützen wir das lebenslange Lernen und fördern die kontinuierliche Kompetenzentwicklung unserer Mitarbeitenden. Ab 2015 bieten wir für alle Mitarbeitenden in der letzten Berufsphase ein zweitätiges Seminar zum Thema "Vorbereitung auf die nachberufliche Zukunft" an.

Arbeitssicherheit und Gesundheit

Arbeitssicherheit

Wir nehmen unsere Verantwortung als Arbeitgeber wahr und unternehmen alles, was unter Berücksichtigung der Verhältnismässigkeit der Gewährleistung der Arbeitssicherheit dient. Das Risiko für Berufsunfälle ist auf Baustellen am grössten. Amstein + Walthert AG, Zürich hat dementsprechend ein Sicherheitskonzept erstellt. In Richtlinien und Checklisten ist festgehalten, welche Schutzausrüstung in welchen Situationen nötig ist. Die Sicherheitsbestimmungen werden in regelmässigen Schulungen vermittelt. Unfälle lassen sich leider dennoch nicht vollständig verhindern. 2014 ereigneten sich 4 Berufsunfälle (BU) und 66 Nichtberufsunfälle (NBU). Insgesamt ergaben sich daraus 260 Ausfalltage, was 0.7 Ausfalltage pro Vollzeitäquivalent entspricht.
Pro 200'000 gearbeiteter Stunden ereigneten sich in unserem Unternehmen 1.11 Berufsunfälle. Unsere Unfallquote beträgt demnach 1.11 (nach OSHA Berechnungsmethode).

Gesundheit

"An apple a day keeps the doctor away" – frei nach diesem Motto offerieren wir unseren Mitarbeitenden im Winterhalbjahr Gratis-Äpfel. Im Sommer hingegen kommt das Fahrrad zum Einsatz. Unser Unternehmen beteiligt sich jeweils an der Aktion „Bike to work“. Innerhalb des Unternehmens werden Teams gebildet, welche den ganzen Juni einen Teil oder den ganzen Arbeitsweg per Velo zurücklegen. „Im Fahrtwind zur Arbeit – mit Rückenwind durch den Arbeitstag“ lautet der Grundsatz. Fleissigen Velofahrerinnen und Velofahrern winken am Ende der Aktion attraktive Preise.

Leider vermögen jedoch weder Apfel noch Velo die Grippe und andere Käfer gänzlich fernzuhalten. Insgesamt ergaben sich 2014 aufgrund von Krankheit 1660 Ausfalltage, das entspricht etwa 4.3 Absenztage pro Vollzeitäquivalent.

Work-Life-Balance

Wir achten darauf, dass unsere Mitarbeitenden Berufs- und Privatleben in Einklang bringen können. Unser Arbeitszeitmodell strebt eine flexible Arbeitsregelung an. Das bedeutet, dass die Mitarbeitenden die Möglichkeit haben, ihre persönliche Arbeitszeit unter Einhaltung bestimmter Rahmenbedingungen selbst zu gestalten. Es besteht auch die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung, was von rund einem Viertel unserer Mitarbeitenden wahrgenommen wird. Zusätzlich wurde aufgrund der Ergebnisse der Mitarbeiterumfrage 2013 die Anzahl Ferientage per 01.01.2014 von 20 auf 25 Tage erhöht.

Chancengleichheit

Gleichstellung

Wir setzen uns für Chancengerechtigkeit im Erwerbsleben ein. Wir fördern die Gleichstellung von Frau und Mann im Betrieb und verhindern die Diskriminierung bei der Anstellung, den Arbeitsbedingungen, der Entlöhnung, der Weiterbildung und der Aufgabenzuteilung. Seit 2013 ist der Frauenanteil um 2% gestiegen. In der Bereichsleitung und in der Geschäftsführung sind 28 Männer und eine Frau vertreten.

Lohngerechtigkeit

Wir bieten unseren Mitarbeitenden eine zeitgemässe Entlöhnung mit 13. Monatslohn sowie einer Gewinnbeteiligung. Um die Transparenz bezüglich der Entlöhnung zu fördern, sind in unserem Intranet Salär-Bandbreiten zu den unterschiedlichen Funktionen und Kategorien für die Mitarbeitenden einsehbar. Zur Einstufung innerhalb der Salär-Bandbreiten werden die Fach-, Sozial-, Führungs- und Marketingkompetenz, Verantwortung, Erfahrung, Aus-/Weiterbildung sowie die Anforderungen an die betreffende Stelle mitberücksichtigt.

Elternzeit

Wir setzen uns für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Wir ermöglichen dies unter anderem mit flexiblen Arbeitszeiten und erhöhten Kinderzulagen. Vier Mitarbeiterinnen nahmen 2014 Elternzeit in Anspruch. Wir freuen uns, dass wir alle vier nach der Elternzeit wieder bei der Amstein + Walthert AG, Zürich weiterbeschäftigen durften. Während dem Mutterschaftsurlaub (14 Wochen) haben unsere Mitarbeiterinnen das Anrecht auf 100% Lohnzahlung.

Unser Einsatz - unser Erfolg

Unsere Gleichstellungsgrundsätze sind verbindlich im Anstellungsreglement festgehalten. Es hat sich gezeigt, dass unser Einsatz für die Chancengleichheit erfolgreich ist. 2014 wurden keine Diskriminierungsvorfälle irgendwelcher Art gemeldet. Wir setzen uns dafür ein, diesen Status quo auch in den nächsten Jahren beizubehalten.

Vorsorge

Pensionskasse

Die Amstein + Walthert AG, Zürich hat eine eigene Personalvorsorgestiftung, welche die Vorsorge für die Mitarbeitenden im Alter und bei Invalidität sowie für die Hinterlassenen im Todesfall regelt. Als Arbeitgeberin übernimmt Amstein + Walthert AG, Zürich rund zwei Drittel der Beiträge für Sparen und Risiko, ein Drittel bezahlen die Mitarbeitenden.

Eine Vorsorgeeinrichtung muss jederzeit Sicherheit dafür bieten, die eingegangenen Verpflichtungen decken zu können. Dies wird durch den Deckungsgrad ausgedrückt, welcher 100% oder mehr betragen sollte. Er zeigt das Verhältnis von vorhandenem Vorsorgekapital (Aktive, Invalide, Rentner und technische Rückstellung) zum Netto-Vorsorgevermögen. In der Berichtsperiode wies die Personalvorsorgestiftung einen Deckungsgrad von 118.38% aus. Im Geschäftsjahr 2014 wurden die Altersguthaben mit 2% verzinst (Mindestzinssatz gemäss BVG: 1.75%).

Die Personalvorsorgestiftung wählte im Geschäftsjahr 2014 eine ausgewogene Anlagestrategie mit einem Aktienanteil von rund 34%. Aufgrund des guten Anlageergebnisses konnte die Wertschwankungsreserve weiter ausgebaut werden.

Kollektive Krankentaggeldversicherung

Die Amstein + Walthert AG verfügt über eine eigene kollektive Krankentaggeldversicherung sowie eine Unfallversicherung, die im Falle von Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit oder Unfall die Lohnfortzahlung sicherstellt. Bis zum 180. Tag werden 100% des Nettolohnes garantiert, danach folgt das Taggeld von 80% des Lohnes bis zum 730. Tag.

Die Prämien für die kollektive Krankentaggeldversicherung gehen hälftig zu Lasten der Amstein + Walthert AG, Zürich und den Mitarbeitenden. Die Prämien für die Berufs- und Nichtberufsunfallversicherung übernimmt die Amstein + Walthert AG, Zürich vollumfänglich.

Wenig Zeit? In der Kurzfassung sind die Inhalte unseres Nachhaltigkeitsberichts kurz und prägnant zusammengefasst.