Unsere Dienstleistungen

Unsere Leidenschaft für "Technik und Nachhaltigkeit am Bau" ist prägend für unser Dienstleistungsangebot. Wir bieten Lösungen, die sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch überzeugen, und stets den gesamten Lebenszyklus miteinbeziehen.

Angebotspalette der Amstein + Walthert Holding AG

Engineering

Mit unseren innovativen und integralen Engineering-Dienstleistungen sind wir ein kompetenter Partner für die gesamte Gebäudetechnik und ihre anverwandten Fachdisziplinen. Wir sind Ansprechpartner für die umfassende Leistungserbringung im komplexen Hochbau und im hochtechnisierten Tiefbau. Abgestützt auf den Bedürfnissen der Bauherrschaft entwickeln wir massgeschneiderte nachhaltige Gesamtlösungen für alle Bereiche der Wärme-, Lüftungs-, Klima-, Kälte- und Sanitärtechnik sowie für Elektro und Gebäudeautomation.

Mehr Informationen zu den einzelnen Engineering Dienstleistungen

Consulting

Unser Consulting-Team bestehend aus Ingenieuren, Architekten, Energie- und Umweltfachleuten, Technikern und Betriebsökonomen erarbeitet kreative Lösungen von der strategischen Planung bis zur Umnutzung und dem Betrieb von Immobilien und Arealen. Wir begleiten und beraten unsere Kunden im gesamten Prozess, erstellen situationsspezifische Analysen und Konzepte und zeigen geeignete Massnahmen auf. Wir erarbeiten Nachhaltigkeitsstrategien, entwickeln Zielsetzungen und Massnahmen für Unternehmen, Verwaltungen und Gemeinden und führen Nachhaltigkeitsbeurteilungen durch.

Mehr Informationen zu den einzelnen Consulting Dienstleistungen

Märkte

Wir bieten unsere Dienstleistungen in der gesamten Schweiz an. Zu unseren Kunden zählen Unternehmen, die öffentliche Hand, Spitäler und Heime, Bildungs- und Forschungseinrichtungen, Transportunternehmen und Privatpersonen.

Unser Unternehmen verfügt über eine Vielzahl von Kompetenzen. Einen wesentlichen Anteil an unseren Dienstleistungen umfassen die Bereiche Gebäudetechnik HLKS, Elektro und Gebäudeautomation. Doch auch in den Bereichen Energie, Bauökologie, Nachhaltigkeit, Bauphysik, Akustik, Facility Management, Sicherheit und Automation wissen wir zu überzeugen. Wir leisten ausserdem einen wichtigen Beitrag in der Forschung und Entwicklung.

Kundenzufriedenheit

Wir wollen unseren Kunden eine optimale Breite und Tiefe unserer Dienstleistung anbieten, damit sie ihre Bedürfnisse an Consulting- und Engineering-Dienstleistungen mit einem Partner abdecken können. Um zu überprüfen, ob wir den hohen Ansprüchen unserer Kunden gerecht werden, führen wir regelmässig Befragungen zur Kundenzufriedenheit durch.

2014 wurden 36 Kunden befragt, was dem langjährigen Durchschnitt entspricht. Pro Bereich werden jeweils zwei Befragungen durchgeführt. Der Begriff Kunde beschränkt sich dabei nicht nur auf die Person des Auftraggebers, sondern wird weiter gefasst. Unter Kunde verstehen wir:

• Auftraggeber bzw. Vertragspartner, in der Regel die Bauherrschaft
  • Person, die den Bauprozess geführt hat, z.B. die Architektin
  • Person, die grundlegende Entscheide fällt, z.B. die Betriebs-Chefin

Unsere Kunden stuften unsere Fachkompetenz und die Qualität unserer Dienstleistung durchgehend als sehr gut ein. Durchschnittlich erreichten wir 2014 einen Zufriedenheitsgrad von rund 94%*, was im Rahmen der Bewertung der Vorjahre liegt.

* Bewertung: 80-100% gut bis sehr gut, 60-80% mehrheitlich i.O., <60% z.T. ungenügend

Die Befragungen zur Kundenzufriedenheit sind für uns ein wichtiges Instrument, um Feedback zu unserer Dienstleistung zu erhalten, Verbesserungsbedarf zu erkennen und Massnahmen einzuleiten. Wir werden diese Befragungen daher auch weiterhin regelmässig durchführen. Sie ersetzen aber nicht den kontinuierlichen Dialog, den wir mit unseren Kunden pflegen, um laufendend auf Rückmeldungen eingehen zu können.

Lieferkette

In enger Abstimmung mit unseren Kunden erbringen wir Dienstleistungen in den Bereichen Engineering und Consulting. Wir beraten und begleiten unsere Kunden während des ganzen Prozesses und erarbeiten Analysen, Konzepte und Lösungen - unter Berücksichtigung des gesamten Lebenszyklus.

Subplaner und Partner

In ausgewählten Projekten arbeiten wir mit Subplanern und Partnern zusammen. Bei Bedarf bzw. besonderen Projektanforderungen werden diese anhand von standardisierten Checklisten und Referenzen geprüft. Dabei werden die organisatorische und finanzielle Situation, die Qualität von Projekten und Projektleitenden sowie das Preis-/Leistungsverhältnis bewertet.

Lieferanten

Als Dienstleistungsanbieter beziehen wir im Vergleich zu Industrie- und Produktionsunternehmen wenig Güter. Die entsprechenden Kosten sind demnach nur für einen kleinen Teil unserer Aufwände verantwortlich (weitere Informationen zur Kostenstruktur finden Sie unter der Rubrik Wirtschaftliche Leistung). Ein Grossteil unserer Beschaffung entfällt auf IT-Hardware und -Software, Büromaterialien und Gebäudeausstattung.

Wenig Zeit? In der Kurzfassung sind die Inhalte unseres Nachhaltigkeitsberichts kurz und prägnant zusammengefasst.