Unsere Mitarbeitenden

Unsere Mitarbeitenden sind der Grundstein für den Erfolg unseres Unternehmens. Ihr Wohl liegt uns am Herzen. Deshalb versuchen wir, ihre individuellen Fähigkeiten gezielt zu fördern und setzen uns für ein sicheres und angenehmes Arbeitsumfeld ein.
Unsere Unternehmung wächst seit ihrer Gründung 1927 kontinuierlich. In den letzten 10 Jahren hat sich die Anzahl der Mitarbeitenden mehr als verdoppelt, Zunahme um 133%. Im Jahr 2005 waren insgesamt 364 Mitarbeitende angestellt, davon 70 Frauen. Per 31.12.2015 beschäftigten die Unternehmen der Amstein + Walthert Gruppe 848 Mitarbeitende. Der Frauenanteil betrug 19% und ist gegenüber 2005 unverändert.

Fluktuation

2015 durften wir 223 neue Kolleginnen und Kollegen begrüssen. Die Personalfluktuation betrug 11.9% (berechnet gemäss BDA-Formel).

Unsere Mitarbeitenden sind fast ausschliesslich in unbefristeten Arbeitsverhältnissen bei uns beschäftigt. Nur 5% haben einen befristeten Arbeitsvertrag, wobei es sich hälftig um Praktikantinnen und Praktikanten handelt, die einen Teil ihrer Ausbildung bei uns absolvieren.

Beschäftigungsgrad

Über 80% unserer Mitarbeitenden arbeiteten im Jahr 2015 Vollzeit. Bei den Männern betrug der Anteil knapp 90%. Die weiblichen Mitarbeitenden waren deutlich öfters in einem Teilzeitarbeitsverhältnis angestellt. Der Anteil der weiblichen Teilzeitmitarbeitenden betrug 45%.

Mitarbeiterumfragen

Es ist uns ein zentrales Anliegen, unseren Mitarbeitenden eine gute Arbeitsatmosphäre zu bieten. Mit regelmässigen Mitarbeiterbefragungen holen wir ihre Meinung dazu ab. Die letzte Umfrage wurde 2013 durchgeführt. Daraus wurden Massnahmen definiert, welche nun laufend im täglichen Betrieb umgesetzt werden. Dazu gehören zum Beispiel die Einführung einer fünften Ferienwoche für alle Mitarbeitenden als Sofortmassnahme oder der Aufbau einer neuen Führungskultur («Führen mit Zielen»). Die nächste Umfrage wird voraussichtlich im 2017 durchgeführt werden.

Führungsphilosophie

Unsere Grundsätze

Die Mitarbeitenden stehen bei der Amstein + Walthert Gruppe im Zentrum unseres Interesses. Das angenehme Arbeitsumfeld sichert und fördert eine offene und transparente Kommunikationskultur. Zusammen mit unserem kooperativen Führungsstil, Begeisterung und Leidenschaft runden wir unser Engagement gegenüber den Mitarbeitenden ab. Durch vorbildliche, zielgerichtete und respektvolle Führungskräfte motivieren wir unsere Mitarbeitenden und erschaffen dadurch ein konstruktives Zusammenarbeiten.

Unsere Struktur

In Einklang mit unseren Führungsgrundsätzen ist unsere Führungsstruktur flach, die operativen Einheiten sind überschaubar und die Wege der Mitarbeitenden zur nächsten Anlaufstelle sind kurz.

Die Unternehmen der Amstein + Walthert Gruppe sind in Bereichen organisiert, welche jeweils von einer Bereichsleiterin oder einem Bereichsleiter geführt werden. Zusammen mit der Geschäftsführung sind diese für die operative Führung des Unternehmens verantwortlich. Dem Verwaltungsrat obliegt die Verantwortung für die strategische Führung der Unternehmensgruppe. Diese erfolgt im regelmässigen Austausch mit der Geschäfts- und Bereichsleitung.

Durch unser Wachstum in den letzten Jahren haben wir die Führungsstruktur den neuen Begebenheiten angepasst. In Zürich wurden die verschiedenen Bereiche zu Departementen gruppiert und einer Departementsleitung unterstellt. Neu gibt es fünf Departemente: HLKS Hochbau, HLKS Gesundheitswesen, Energie, Elektro/GA und Consulting.

Die Unternehmen der A+W-Gruppe sind mehrheitlich regional ausgerichtet. Die Führungskräfte (Bereichs- und Geschäftsleitung) sind mit den lokalen Gegebenheiten vertraut. Dies ermöglicht ihnen einen kompetenten Umgang mit den Anliegen unserer Mitarbeitenden sowie unserer Kundschaft und trägt wesentlich zu ihrer Akzeptanz bei.

Unsere Prozesse

Die Amstein + Walthert Gruppe arbeitet mit der Führungsmethodik «Führen mit Zielen». Dazu werden jährlich übergeordnete strategische Ziele definiert und für die einzelnen Departemente und Bereiche konkretisiert. Jährlich finden mit allen Mitarbeitenden persönliche Gespräche statt. Dabei werden persönliche Ziele vereinbart, gegenseitige Erwartungen formuliert und die Zufriedenheit mit der momentanen Arbeitssituation besprochen. Die Mitarbeitenden werden durch ihre Vorgesetzten bei ihrer Zielerreichung unterstützt.

Bei Bedarf oder auf Wunsch (jedoch mindestens alle drei Jahre) wird zudem ein Personalentwicklungsgespräch durchgeführt, bei dem ein Austausch über die persönlichen Karriere- und Weiterbildungsabsichten stattfindet. Diese Gespräche bilden Grundlage für die individuelle Entwicklungs- und Laufbahnplanung der Mitarbeitenden.

Im Qualitätshandbuch sind die möglichen Profile und Beförderungsstufen festgehalten. Im Jahr 2015 wurden im Bereich Consulting zusätzliche Laufbahnstufen geschaffen, um den Mitarbeitenden weitere Entwicklungsmöglichkeiten bieten zu können.

Betriebliche Änderungen werden nach Möglichkeit im Dialog mit den betroffenen Personen erarbeitet und so rasch wie möglich kommuniziert. Es bestehen jedoch keine Mindestmitteilungsfristen.

Ausbildung und Lehre

Mit einer fundierten und gut organisierten Lernendenausbildung setzen wir uns zum Ziel, qualifizierte Berufsleute heranzuziehen. Sie sollen für den Berufsstand, unser Unternehmen, aber auch für die Weiterbildung auf allen Bildungsstufen beste Voraussetzungen mitbringen. Als zertifizierter Toplehrbetrieb unterstützen wir unsere Lernenden auch, wenn sie zusätzliche Frei- und Stützkurse während der Arbeitszeit besuchen möchten. Im Jahr 2015 beschäftigten wir 19 junge Frauen und 80 junge Männer, welche ihre Lehre im Bereich der Elektro- und Gebäudetechnikplanung bei uns absolvierten.

Die Amstein + Walthert AG, Zürich sichert allen Lernenden mit erfolgreicher Lehrabschlussprüfung und guten internen Leistungsbewertungen zu, dass sie für maximal ein Jahr nach Lehrabschluss eine Arbeitsstelle bei A+W Zürich erhalten. Es steht ihnen frei, von diesem Angebot Gebrauch zu machen.

Ebenfalls bieten wir Praktika an, welche bei Studierenden und Hochschulabsolventen sehr gefragt sind. Unsere Praktika ermöglichen einen umfangreichen Einblick in unsere tägliche Arbeit und erleichtern den Studierenden den Berufseinstieg. 2015 konnten wir 40 jungen Leuten die Gelegenheit bieten, bei Amstein + Walthert ein Praktikum zu absolvieren.

A+W University

3685 Stunden

3685 Stunden haben unsere Mitarbeitenden am Standort Zürich 2015 insgesamt in die Weiterbildung an der A+W University investiert. Dies entspricht rund 10 Stunden pro Vollzeitäquivalent. Die A+W University hat zum Ziel, das Wissen und die Fähigkeiten der Mitarbeitenden zu entwickeln und zu stärken sowie die Kompetenzen des Unternehmens auszubauen. Auf diese Weise sichern wir unserem Unternehmen den Zugang zu den Geschäftsfeldern der Zukunft und bieten unseren Mitarbeitenden entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten. Die A+W University steht allen Mitarbeitenden offen.

Das Angebot der A+W University ist äusserst vielseitig. Es werden Kurse zu wichtigen Arbeitsinstrumenten wie auch Vertiefungen zu Spezialthemen angeboten. Räumliche Koordination im Gebäudemodell (BIM) wird ebenso thematisiert wie Simulationswerkzeuge zur Einbindung von Solaranlagen oder Anforderungen bei MINERGIE ECO. Aber auch Seminare im Bereich Persönlichkeitsschulung und kulturelle Veranstaltungen stehen auf dem Programm. So finden zum Beispiel regelmässig Ausstellungen in unseren Räumlichkeiten statt und Autoren lesen aus ihren Werken. Highlights im Jahr 2015 waren die Ausstellung der Bilder des Künstlers André Deloar und das Hörspieltheater mit dem bekannten Radio-Privatdetektiv Philip Maloney, der bei Amstein + Walthert in Zürich in zwei haarsträubenden Fällen ermittelte. So geht das!

Gemälde: Fall & Rise, André Deloar

Weiterbildungsmöglichkeiten

Neben der internen Weiterbildung an der A+W University fördern wir die externen beruflichen Weiterbildungen. Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden, indem ein Teil der Weiterbildungszeit als bezahlte Arbeitszeit angerechnet wird. Auch Finanzierungsbeiträge an Kurskosten können ausgerichtet werden. Im Jahr 2015 besuchte im Durchschnitt jeder Mitarbeitende 30h eine Weiterbildung.

Mit unserem Weiterbildungsangebot unterstützen wir das lebenslange Lernen und fördern die kontinuierliche Kompetenzentwicklung unserer Mitarbeitenden. Seit 2015 bieten wir für alle Mitarbeitenden in der letzten Berufsphase ein zweitägiges Seminar zum Thema Vorbereitung auf «die nachberufliche Zukunft» an.

Arbeitssicherheit und Gesundheit

Arbeitssicherheit

Wir nehmen unsere Verantwortung als Arbeitgeber wahr und unternehmen alles, was unter Berücksichtigung der Verhältnismässigkeit der Gewährleistung der Arbeitssicherheit dient. Das Risiko für Berufsunfälle ist auf Baustellen am grössten. Wir haben dementsprechend ein Sicherheitskonzept erstellt. In Richtlinien und Checklisten ist festgehalten, welche Schutzausrüstung in welchen Situationen nötig ist. Die Sicherheitsbestimmungen werden in regelmässigen Schulungen vermittelt. Unser Sicherheitsbeauftragter ist für die regelmässige Aktualisierung und Kommunikation der Sicherheitsbestimmungen besorgt.

Unfälle lassen sich leider dennoch nicht vollständig verhindern. 2015 ereigneten sich 7 Berufsunfälle (BU) und 128 Nichtberufsunfälle (NBU). Insgesamt ergaben sich daraus 675 Ausfalltage, was 0.9 Ausfalltage pro Vollzeitäquivalent entspricht.
Pro 200'000 gearbeiteter Stunden ereigneten sich in unserem Unternehmen 1 Berufsunfälle. Unsere Unfallquote beträgt demnach 0.9 (nach OSHA Berechnungsmethode).

Gesundheit

Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Daher führen die Unternehmen der Amstein + Walthert Gruppe regelmässig Aktionen zur Gesundheitsförderung durch. In vielen Niederlassungen bieten wir unseren Mitarbeitenden während den Wintermonaten oder zum Teil auch ganzjährig einen Früchtekorb oder Äpfel an. Im Sommer hingegen steht die Bewegung im Fokus.

A+W Zürich beteiligt sich jeweils an der Aktion «Bike to work». Innerhalb des Unternehmens werden Teams gebildet, welche den ganzen Juni einen Teil oder den ganzen Arbeitsweg per Velo zurücklegen. «Im Fahrtwind zur Arbeit – mit Rückenwind durch den Arbeitstag» lautet der Grundsatz. In St. Gallen besteht die Möglichkeit kostenlos am Firmenlauf «B2RUN» teilzunehmen.

Leider vermögen jedoch weder Früchte noch Bewegung die Grippe und andere Käfer gänzlich fernzuhalten. Insgesamt ergaben sich 2015 aufgrund von Krankheit 3'930 Ausfalltage, das entspricht etwa 5 Absenztage pro Vollzeitstelle.

Work-Life-Balance

Wir achten darauf, dass unsere Mitarbeitenden Berufs- und Privatleben in Einklang bringen können. Unser Arbeitszeitmodell strebt eine flexible Arbeitsregelung an. Das bedeutet, dass die Mitarbeitenden die Möglichkeit haben, ihre persönliche Arbeitszeit unter Einhaltung bestimmter Rahmenbedingungen selbst zu gestalten. Es besteht auch die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung, was von rund 20% unserer Mitarbeitenden wahrgenommen wird. Die Regelarbeitszeit beträgt 41.5 Stunden und es werden 25 Tage Ferien pro Jahr gewährt.

Chancengleichheit

Gleichstellung

Wir setzen uns für Chancengerechtigkeit im Erwerbsleben ein. Wir fördern die Gleichstellung von Frau und Mann im Betrieb und verhindern die Diskriminierung bei der Anstellung, den Arbeitsbedingungen, der Entlöhnung, der Weiterbildung und der Aufgabenzuteilung. In Ingenieurberufen ist der Frauenanteil generell tief. In den Unternehmen der Amstein + Walthert Gruppe sind 19% weiblich. Dieser Wert hat sich in den letzten Jahren nicht verändert. In der Bereichs- und in der Geschäftsleitung sind 72 Männer und 2 Frauen vertreten.

Lohngerechtigkeit

Wir bieten unseren Mitarbeitenden eine zeitgemässe Entlöhnung mit 13. Monatslohn sowie einer Gewinnbeteiligung. Um die Transparenz bezüglich der Entlöhnung zu fördern, sind in unserem Intranet Salär-Bandbreiten zu den unterschiedlichen Funktionen für die Mitarbeitenden einsehbar. Zur Einstufung innerhalb der Salär-Bandbreiten werden die Fach-, Sozial-, Führungs- und Marketingkompetenz, Verantwortung, Erfahrung, Aus-/Weiterbildung sowie die Anforderungen an die betreffende Stelle mitberücksichtigt.

Elternzeit

Wir setzen uns für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Wir gehen diese Herausforderung unter anderem mit flexiblen Arbeitszeiten und erhöhten Kinderzulagen an. 7 Mitarbeiterinnen nahmen 2015 Elternzeit in Anspruch. Wir freuen uns, dass wir 6 von ihnen nach der Elternzeit wieder willkommen heissen durften. Während dem Mutterschaftsurlaub, der 14 Wochen dauert (in Genf 16 Wochen), haben unsere Mitarbeiterinnen das Anrecht auf 100% Lohnzahlung.

Unser Einsatz - unser Erfolg

Unsere Gleichstellungsgrundsätze sind verbindlich im Anstellungsreglement festgehalten. Es hat sich gezeigt, dass unser Einsatz für die Chancengleichheit erfolgreich ist. 2015/2016 hat uns der Bund bestätigt, dass die geprüften Niederlassungen mit mehr als 50 Mitarbeitenden der Amstein + Walthert Gruppe die Lohngleichheit von Mann und Frau einhalten (BöB). Für das Geschäftsjahr 2015 sind keine Diskriminierungsvorfälle irgendwelcher Art bekannt. Wir setzen uns dafür ein, diesen Status quo auch in den nächsten Jahren beizubehalten.

Vorsorge

Pensionskasse

Die Amstein + Walthert Gruppe hat eine eigene Personalvorsorgestiftung, welche die Vorsorge für die Mitarbeitenden im Alter und bei Invalidität sowie für die Hinterlassenen im Todesfall regelt. Als Arbeitgeberin übernimmt Amstein + Walthert rund zwei Drittel der Beiträge für Sparen und Risiko, ein Drittel bezahlen die Mitarbeitenden. Im Geschäftsjahr 2015 bezogen 35 Personen eine Rente. Die Zahl der Aktivversicherten betrug 717.

Eine Vorsorgeeinrichtung muss jederzeit Sicherheit dafür bieten, die eingegangenen Verpflichtungen decken zu können. Dies wird durch den Deckungsgrad ausgedrückt, welcher 100% oder mehr betragen sollte. Er zeigt das Verhältnis von vorhandenem Vorsorgekapital (Aktive, Invalide, Rentner und technische Rückstellung) zum Netto-Vorsorgevermögen. In der Berichtsperiode wies die Personalvorsorgestiftung einen Deckungsgrad von rund 115% aus. Im Geschäftsjahr 2015 wurden die Altersguthaben mit 2% verzinst (Mindestzinssatz gemäss BVG: 1.75%).

Die Personalvorsorgestiftung wählte im Geschäftsjahr 2015 eine ausgewogene Anlagestrategie mit folgenden Anteilen: liquide Mittel 3%, Aktien 40%, Obligationen: 39% und Immobilien 18%.
Aufgrund der im Benchmark-Vergleich guten Anlageperformance im Geschäftsjahr 2015 konnte die Wertschwankungsreserve weiter geäufnet werden.

Kollektive Krankentaggeldversicherung

Die Amstein + Walthert Gruppe verfügt über eine eigene kollektive Krankentaggeldversicherung sowie eine Unfallversicherung, die im Falle von Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit oder Unfall die Lohnfortzahlung sicherstellt. Bis zum 180. Tag werden 100% des Nettolohnes garantiert, danach folgt das Taggeld von 80% des Lohnes bis zum 730. Tag.
Die Prämien für die kollektive Krankentaggeldversicherung gehen hälftig zu Lasten der Amstein + Walthert und den Mitarbeitenden. Die Prämien für die Berufs- und Nichtberufsunfallversicherung übernimmt die Amstein + Walthert vollumfänglich.

Wenig Zeit? Im Panorama sind die Inhalte unseres Nachhaltigkeitsberichts kurz und prägnant zusammengefasst.

Archiv: Nachhaltigkeitsbericht 2014 Standort Zürich

A+W Foto Award

Zahlreiche Mitarbeitende haben ihre Fotografien zum Thema Nachhaltigkeit eingereicht. 25 Fotografien wurden nominiert und am Standort Zürich Oerlikon ausgestellt. Im März 2015 wurden die drei besten Fotografien ausgezeichnet:

1. Strategische Nachhaltigkeit, Larissa Cavegn

2. be(e) for sustainability, Andreas van Linn

3. next station, Guido von Rotz

Die Siegerfotografien und 6 weitere nominierte Fotografien befinden sich im Header des Nachhaltigkeitsberichtes.