VOLLMER WERKE Maschinenfabrik, Biberach (DE)

Vorstudie Energiekonzept

Die Firma Vollmer in Biberach (Baden-Württemberg) stellt Schärf- und Erodiermaschinen für die Holz und Metall verarbeitende Industrie her. Weil die Wärmeversorgung sanierungsbedürftig ist, wurde der Auftrag zur Erarbeitung von Versorgungsvarianten erteilt. In diesem Zusammenhang wurden auch Massnahmen für die Sanierung der 17 historisch zusammengewachsenen Gebäude und Hallen betrachtet. Neben diesem Schwerpunkt auf der Wärmeversorgung wurden auch Stromeffizienz und lokale Erzeugung miteinbezogen.

Im erarbeiteten Energiekonzept wurde zuerst anhand der für solche Areale typischen schwachen Datengrundlage der aktuelle Energieverbrauch analysiert. Um Aussagen pro Gebäude machen zu können, wurde ein bauteilbezogenes Wärmebedarfsmodell verwendet. Darauf aufbauend wurden Handlungsmöglichkeiten für Gebäudehülle und Gebäudetechnik aufgezeigt. Dazu gehören neben Fensterersatz und der gezielten Dämmung der Gebäudehülle die Nachrüstung einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie verschiedene Optionen für die zukünftige Wärmeerzeugung.

Für sämtliche empfohlenen Massnahmenpakete wurden sowohl die energetischen und ökologischen als auch die finanziellen Auswirkungen quantifiziert. Letztere wurden als dynamische Lebenszykluskosten für verschiedene Szenarien von Energiepreissteigerung und Kapitalzins berechnet. So konnten die zahlreichen rentabel sanierbaren Bauteile pro Gebäude sowie die wirtschaftlichsten Lösungen für die zukünftige Wärmeerzeugung ermittelt werden (Grundwasser-Wärmepumpe, Hackschnitzelfeuerung und Blockheizkraftwerk).


Kennziffern

Geschossfläche26'000 m2
Volumen105'000 m3
StudienbeginnSeptember 2011
StudienendeJanuar 2012
Heizenergieverbrauch3'300 MWh/a
Einsparpotenzial1'440 MWh/a
Nutzen Sanierung über Lebenszyklus530'000

Leistungen A + W

  • Zustandsanalyse Energieversorgung
  • Erfassung Energieverbrauch
  • Modellierung Heizwärmeverbrauch pro Gebäude
  • Lebenszyklusbetrachtung Sanierung Gebäudehülle und Gebäudetechnik
  • Variantenstudium Wärmeerzeugung und Stromversorgung

Beteiligte

VOLLMEIER WERKE Maschinenfabrik GmbH, Biberach (DE)

Energieversorger

Behörden