Universitätsspital Zürich, Brandschutzmassnahmen

Brandschutzmassnahmen 1-3

2004 erteilte die Feuerpolizei dem Universitätsspital Zürich (USZ) brandschutztechnische Auflagen. Die Umsetzung wurde in drei Massnahmenpakete aufgeteilt.

Brandmeldeanlagen

Aus Altersgründen wurden alle Brandschutzzentralen und Melder des Universitätsspitals modernisiert. Zudem wurde die Teilüberwachung auf Vollüberwachung aufgerüstet. Alle Arbeiten erfolgten unter laufendem Spitalbetrieb, was eine logistische Herausforderung bedeutete. Es wurden ca. 12'000 Melder ersetzt und ergänzt sowie
23 Zentralen saniert.

Fluchtwegbeleuchtung

Für die neue Fluchtwegsignalisation des USZ wurden in jedem Trakt Notstrombatterieanlagen auf der Basis von 230V AC erstellt. Ab diesen Anlagen erschliessen Brandschutzkabel jeden Brandabschnitt über eine separate Sicherungsgruppe. Es wurden 24 Batterieanlagen erstellt und ca. 1'700 Fluchtweghinweisleuchten installiert.

Baulicher Brandschutz

Es wurden folgende Arbeiten ausgeführt: Installation von Fluchtwegterminals bei bestehenden und neuen Aussentüren / Anschluss von Brandschutztüren mit Türschliesser und Freilauftürschliesser / Erstellung von RWA-Anlagen / Installationen für Lüftungsanpassungen im Bereich Brandschutz / Arbeiten im Bereich des geforderten Brand- und Rauchwiderstandes, Brandabschnittsbildung

Bollier Bruno

Bollier Bruno
Experte Elektro
A+W Zürich

Beteiligte

Bauherr

Hochbauamt Kanton Zürich

Architekt

Meili Bauconsulting AG

Nutzer

Universitätsspital Zürich

Facts & Figures

  • Haustechnikplanung Elektro
2004
Planungsbeginn
2013
Ausführungsende
CHF 6.2 Mio.
Elektrokosten
3
Massnahmenpakete