Privatklinik Linde AG, Biel, Sanierung unter Betrieb

Migration Hausleitsystem

Umbau Operationssaal I und II

Die 1999 erstellten Operationssäle wurden im Sommer 2006 nach den SWKIRichtlinien 99-3 saniert. Während im OP Nr. III der Operationsbetrieb aufrecht erhalten blieb, wurden in den anderen zwei Operationssälen die Klimaanlage erweitert und neue medizinal-technische Apparate und umfassendes Monitoring installiert.

Erweiterung Radiologie

Der alte Radiologiebereich wurde 1999 unter vollem Betrieb saniert und erweitert. Röntgenapparate neuster Generation wurden eingesetzt. Für diese Geräte musste die Klimaanlage ersetzt werden. Bereits 2001 wurde die Radiologie erweitert. Der Einbau eines zusätzlichen MR's und Angio-Gerätes sowie die notwendige Gebäudetechnik wurden unter Spitalbetrieb erfolgreich durchgeführt.

Ersatz MR I und MR II

Der rasche Technologiefortschritt führt dazu, dass die beiden MR-Apparate im Sommer 2010 während dem Radiologiebetrieb ersetzt werden. Um den Betrieb aufrecht zu erhalten wird ein externes Provisorium gestellt. Innerhalb eines Monats werden die Geräte gewechselt und dem Nutzer übergeben.

Beteiligte

Bauherr

  • Privatklinik Linde AG, Biel

Architekt

  • Urs Aufranc, Architekt, Biel

Nutzer

  • Privatklinik Linde AG, Biel

Facts & Figures

  • Gesamtplanung Gebäudetechnik
1999
Sanierung Radiologie
2001
Erweiterung Radiologie
2005
Ersatz MR I
2006
Ersatz Nuklearmedizin
2008
Ersatz Röntgen 3
2009
Umbau Angio
2010
Ersatz MR I und II