Mythen Center, Schwyz

Betriebsoptimierung Einkaufszentrum

Für das Mythen-Center Schwyz wurde eine Betriebsoptimierung durchgeführt. Sämtliche Center-eigenen Anlagen wurden analysiert und an die tatsächlichen Bedürfnisse angepasst. Darunter befinden sich  Lüftungs-, Kälte- Heizungsanlagen inklusive der Medienverteilung. Ziel war es, ohne Investitionen den Energieverbrauch nachhaltig zu senken und den Komfort im Gebäude zu erhöhen.

Während der Betriebsoptimierung wurden rund 70 Massnahmen erarbeitet, wovon rund 60 Massnahmen umgesetzt werden konnten. Durch die Betriebsoptimierung konnte ein integrales Zusammenspiel der technischen Anlagen erreicht  werden, welches den Komfort steigert und zu einer Reduzierung des Energiebedarfs des Centers führte.

Durch den Einsatz einer Energiecontrolling-Software wurde der Energieverbrauch des Mythen Centers zentral erfasst und dokumentiert. Das System dient zusätzlich zur Erfolgskontrolle der Optimierungsmassnahmen und Überwachung der Betriebsperformance.

 

 


Kennziffern

Geschossfläche  19'930 m2
Shops  56
Projektbeginn  2012 - 2014

Leistungen A + W

  • Betriebsoptimierung

Erreichte Energieeinsparung

Wärme  - 30%
Kälte  - 20%
Elektro  - 10%
Wasser   - 7%

Beteiligte

Auftraggeber

  • Energo