Kinderspital Zürich, Ersatz NSHV und USV Anlagen

Ersatz Niederspannungshauptverteilung und USV Anlagen

Anlässlich eines Netzausfalls welcher den regulären Betrieb des Kinderspitals Zürich beeinträchtigte, entschied sich der Betreiber die aus den 60er Jahren stammende Niederspannungshauptverteilung sowie die USV-Anlagen zu ersetzen.

Die Herausforderung in diesem Projekt war die Ablösung der gesamten Anlagen im laufenden Betrieb des Kinderspitals Zürich, die Integration der beiden Notstromanlagen sowie einer automatischen Lastzuschaltautomatik mittels Energieleitsystem zur effizienten Nutzung der Notstromressourcen.

Für den Ersatz der Niederspannungshauptverteilung, welche im selben Raum wieder aufgebaut wurde, mussten etliche Provisorien erstellt werden. Die Arbeiten an den bestehenden Anlagen wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Spitalbetrieb koordiniert und jeweils in Nacht- und Wochenendarbeiten durchgeführt.

Weiter wurden die bestehenden USV-Anlagen durch drei neue USV-Anlagen à 200 kVA ersetzt und dezentrale Insellösungen in das Gesamtkonzept USV integriert.

Durch die Integration der automatischen Lastzuschaltautomatik ist die Versorgung der lebenswichtigen Verbraucher des Kinderspitals Zürich nach Abschluss der Arbeiten nun jederzeit gewährleistet.

Cascio Francesco

Cascio Francesco
Bereichsleiter Elektro/Sicherheit
A+W Zürich

Leemann Stefan

Leemann Stefan
Senior PL Elektro
A+W Zürich

Kompetenzen

Elektro

Beteiligte

Bauherr

Kinderspital Zürich

Nutzer

Kinderspital Zürich

Facts & Figures

  • Gebäudetechnikplanung Elektro
Nov 2013
Planungsbeginn
April 2014
Baubeginn
Dez 2014
Inbetriebnahmen
1.8 Mio
Elektrokosten
2x1000 kVA
Anschlussleistung
3x200 kVA
USV-Leistung
2x900 kVA
NEA-Leistung