Hirslanden, Klinik Im Park, Zürich

Ersatz Niederspannungs-Hauptverteilung

Die Niederspannungs-Hauptverteilung der Klinik Hirslanden im Park wurde vor 30 Jahren erstellt. Die Anlagetechnik war veraltet, ausserdem war die Betriebsicherheit nicht mehr gewährleistet. Dies erforderte den Ersatz der Niederspannungs-Hauptverteilung.

Die Ausführung der Arbeiten erfolgte etappenweise, da die bestehende und die neue Hauptverteilung im gleichen Raum betrieben werden. Bis zu 100 Zuleitungskabel mussten umverlegt und wieder in Betrieb genommen werden. Weiter wurde die EWZ-Zuleitung ersetzt und die Notstromsteuerung mit den Notnetzen 1 und 2 auf ein Notnetz reduziert.

Die Arbeiten dauerten acht Monate. Während dieser Zeit mussten die Versorgungssicherheit sowie der Notstrombetrieb jederzeit gewährleistet sein. Diese Phase stellte höchste Anforderungen an den Betrieb, die Planung und die beteiligten Unternehmer.

Nach intensiven Tests fand die Übergabe im September 2011 statt.

Bollier Bruno

Bollier Bruno
Experte Elektro
A+W Zürich

Kompetenzen

Elektro

Beteiligte

Bauherr

Hirslanden Group, Zürich

Bauleitung

Amstein + Walthert AG

Facts & Figures

  • Gebäudetechnikplanung Elektro
  • Gesamtplanung
Jan 2011
Planungsbeginn
Sept 2011
Ausführungsende
70 m²
Geschossfläche
210 m³
Volumen SIA