Gritec AG, Grüsch

Neubau Büro und Produktion

Die Gritec AG in Grüsch entwickelt und realisiert hochstehende Maschinen, Geräte und Anlagen für namhafte Kunden in allen wichtigen Schweizer Industrieregionen und im Grenzgebiet. Mit dem in Minergie P erstellten Neubau wurden alle Bereiche der Gritec unter einem Dach vereint. Das Gebäude besteht aus 3 Stockwerken und einem Zwischengeschoss. Im Dachgeschoss befindet sich ein "Innovations-Pavillon", welcher hauptsächlich aus Glas erstellt wurde und die freie Dachfläche wurde mit einer Photovoltaikanlage belegt.

Amstein + Walthert AG zeichnetet sich verantwortlich für die Planung der Elektroanlagen. Die erforderlichen Anschlüsse für Stark-/Schwachstrom sowie Kommunikation wurden sowohl in der Produktionshalle wie auch im Grossraumbüro so angeordnet, dass die Arbeitsplätze je nach Auftrag flexibel gestaltet werden können.

Mit innovativen LED-Leuchten für die flexible Arbeitsinseln im Büro, tageslichtgesteuerten Lichtsystemen zur Allgemeinbeleuchtung und LED-Hallenbeleuchtung für die Produktion wurde eine hochwertige und zugleich effiziente Beleuchtung erstellt.

Mit dieser Lösung wurde der Gritec AG das erste "effelux"-Zertifikat überreicht.

Sac Anton

Sac Anton
Niederlassungsleiter
A+W Chur

Kompetenzen

Elektro

Beteiligte

Bauherr

  • Gritec AG, Grüsch

Architekt

  • FormaTeam AG, Bütschwil

Facts & Figures

  • Gebäudetechnikplanung Elektro
Juni 2011
Planungsbeginn
Feb 2013
Ausführungsende
1'581 m²
Geschossfläche
80'412 m³
Volumen SIA