Gossau auf dem Weg zur 2000-Watt-Gesellschaft

Energiekonzept Stadt Gossau SG

Die Stadt Gossau ist bereits seit 1999 als Energiestadt zertifiziert und konnte ihre energiepolitische Leistung in dieser Zeit kontinuierlich steigern. Zusätzlich strebt der Stadtrat seit 2008 explizit die Erreichung der Zielsetzungen der 2000-Watt- und 1-Tonne-CO2-Gesellschaft an.

Dazu wurden im kommunalen Energiekonzept neben den politischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen insbesondere der aktuelle Primär-Energiebedarf und die damit verbundene Treibhausgasemissonen analysiert. Damit verbunden war die Erarbeitung einer übersichtlichen Kartendarstellung der aktuellen Energieversorgung und möglicher Potenziale lokaler Energieressourcen.

Mit deren Kenntnis wurden Massnahmen zur Erreichung der gemäss dem Absenkpfad bis 2020 nötigen Reduktionen vorgeschlagen. Die Zuordnung der Massnahmen zu Wirkungsfeldern ermöglichte die klare Festlegung von Verantwortlichkeiten für das Controlling. Zudem konnte mit dem Aufzeigen des Vorgehens die Umsetzung für die Verantwortungsträger der Energiestadt Gossau erleichtert werden.

Die Bereitstellung der Grundlagen zur aktuellen Energieversorgung in Gossau und das Aufzeigen der notwendigen Massnahmen durch Amstein + Walthert ermöglichen der Energiestadt Gossau die Erreichung der definierten Ziele. Zudem können weiterführende Analysen und Massnahmenpläne auf den erarbeiteten, umfassenden Informationen aufbauen.

Kennziffern

PlanungsbeginnSeptember 2009
AusführungsendeOktober 2010
Gemeindegrösse27.5 km2
Bevölkerung17'500 Einwohner

Leistungen A + W

  • Aufbereitung der Grundlagen zur aktuellen Energieversorgung, quantitativ und kartografisch
  • Abschätzung der Potenziale Effizienzsteigerungen sowie Nutzung, erneuerbare Energie und Abwärme
  • Definition von strategischen Zielen
  • Erarbeitung von Massnahmen
  • Konzept Controlling und Monitoring

Beteiligte

Auftraggeber 

Stadtwerke Gossau

Begleitgruppen 

Stadtwerkkommission 

Politik, Gewerbe und Industrie

Projektleiter und Nutzer

Energiestadt Gossau